Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice

Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem SchwerpunktVerkauf und Service werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (z.B. Service-Points und Reise-Centern) eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (z.B. als Zugbegleiter/-innen). Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service sind in Verkehrseinrichtungen (z.B. auf Bahnhöfen) und in Verkehrsmitteln tätig.
Branchen/Betriebe:
Unternehmen der Verkehrswirtschaft
Berufliche Fähigkeiten:
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service
  • ermitteln Verkehrsverbindungen und Preise,
  • beraten und betreuen Reisende,
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen,
  • kalkulieren Zusatzleistungen,
  • verkaufen Produkte und Leistungen,
  • wirken bei Werbemaßnahmen mit,
  • bearbeiten Reklamationen und
  • beschaffen und verwalten Betriebsmittel und Verbrauchsstoffe.
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service
  • beraten und betreuen Reisende,
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen,
  • kalkulieren Zusatzleistungen,
  • treffen Vorsorge für die Sicherheit der Reisenden,
  • führen Maßnahmen zum Schutz für besondere Personengruppen und Einrichtungen durch,
  • treffen Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit beim Umgang mit Gefahrengut, gefährlichen Arbeitsstoffen und bei besonders schutzwürdigen Gütern und
  • stellen Sicherheitslücken fest und entwickeln Vorschläge zu deren Beseitigung.
Ausbildungsschwerpunkte:
  • der Ausbildungsbetrieb:
    - Aufgaben, Struktur und Rechtsform
    - Berufsbildung
    - Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften
    - Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    - Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
    - Arbeitsorganisation
    - Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
    - Datenschutz und Datensicherheit
  • Marketing
  • Kundenorientierte Kommunikation:
    - Kommunikation mit Kunden
    - Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
  • Verkehrsmittel im Personenverkehr
  • Vertrieb
  • Sicherheits- und Serviceleistungen:
    - Service und Betreuung
    - technischer Service
    - Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen
  • Funktionsfähigkeit der Transportmittel
  • Begleitservice
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
    - Zahlungsverkehr
    - Buchführung
    - Kosten- und Leistungsrechnung
    - Controlling
    - Materialbeschaffung und -verwaltung
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Ausbildungsvergütung: Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes.
Berufsschule:
Grundlagen: Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
Fortbildungsmöglichkeiten:
  • Geprüfte/-r Verkehrsfachwirt/-in
  • Geprüfte/-r Betriebswirt/-in
Hinweise zur Prüfung: Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine.