Kaufmann / Kauffrau für Verkehrsservice
Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem SchwerpunktVerkauf und Service werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (z.B. Service-Points und Reise-Centern) eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (z.B. als Zugbegleiter/-innen). Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service sind in Verkehrseinrichtungen (z.B. auf Bahnhöfen) und in Verkehrsmitteln tätig.
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem SchwerpunktVerkauf und Service werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (z.B. Service-Points und Reise-Centern) eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (z.B. als Zugbegleiter/-innen). Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service sind in Verkehrseinrichtungen (z.B. auf Bahnhöfen) und in Verkehrsmitteln tätig.
Branchen/Betriebe:
Unternehmen der Verkehrswirtschaft
Unternehmen der Verkehrswirtschaft
Berufliche Fähigkeiten:
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service
- ermitteln Verkehrsverbindungen und Preise,
- beraten und betreuen Reisende,
- bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen,
- kalkulieren Zusatzleistungen,
- verkaufen Produkte und Leistungen,
- wirken bei Werbemaßnahmen mit,
- bearbeiten Reklamationen und
- beschaffen und verwalten Betriebsmittel und Verbrauchsstoffe.
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service
- beraten und betreuen Reisende,
- bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen,
- kalkulieren Zusatzleistungen,
- treffen Vorsorge für die Sicherheit der Reisenden,
- führen Maßnahmen zum Schutz für besondere Personengruppen und Einrichtungen durch,
- treffen Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit beim Umgang mit Gefahrengut, gefährlichen Arbeitsstoffen und bei besonders schutzwürdigen Gütern und
- stellen Sicherheitslücken fest und entwickeln Vorschläge zu deren Beseitigung.
Ausbildungsschwerpunkte:
- der Ausbildungsbetrieb:
- Aufgaben, Struktur und Rechtsform
- Berufsbildung
- Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz - Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
- Arbeitsorganisation
- Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen
- Datenschutz und Datensicherheit - Marketing
- Kundenorientierte Kommunikation:
- Kommunikation mit Kunden
- Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben - Verkehrsmittel im Personenverkehr
- Vertrieb
- Sicherheits- und Serviceleistungen:
- Service und Betreuung
- technischer Service
- Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen - Funktionsfähigkeit der Transportmittel
- Begleitservice
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Zahlungsverkehr
- Buchführung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling
- Materialbeschaffung und -verwaltung
Ausbildungsdauer: |
3 Jahre
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Ausbildungsvergütung: | Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. |
Berufsschule: | |
Grundlagen: | Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). |
Fortbildungsmöglichkeiten: |
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Hinweise zur Prüfung: | Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine. |