Landesprogramm "Perspektive Arbeit" für SGB-II-Beziehende im Land Bremen - Öffentlich geförderte Beschäftigung für Langzeitarbeitslose (LAZLO)

Das gemeinsam von den Jobcentern Bremen und Bremerhaven sowie dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen gestartete Programm „Perspektive Arbeit – LAZLO“ bietet für Unternehmen eine interessante Möglichkeit, zusätzliche Mitarbeiter zu gewinnen und zugleich einen Beitrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit im Land Bremen beizutragen.
Für die befristete Einstellung von seit längerer Zeit arbeitslosen Personen werden im Rahmen des Programms Zuschüsse von bis zu 75% gefördert. Das Programm führt interessierte Personen und Betriebe gezielt zusammen und unterstützt das Beschäftigungsverhältnis durch Hilfestellungen bei eventuell entstehenden Fragen und Problemen.
Die Förderung ist zunächst bis zum 31.12.2018 befristet. Es soll sich vorrangig um einfache Tätigkeiten handeln, die keine Ausbildung voraussetzen. Viele interessierte Personen sind Frauen, Über 50-jährige und Menschen mit einem Migrationshintergrund.
Die Antragstellung ist denkbar einfach: Zunächst ist nur eine Arbeitsplatzbeschreibung erforderlich. Erst, wenn Betrieb und Beschäftigter sich einig geworden sind, erfolgen weitere Schritte.
Bei Interesse werden Unternehmen unterstützt und beraten durch Frau Warnecke:
Rebekka.Warnecke@wah.bremen.de, Tel. 0421/ 361-2066