Mittelstandsförderung

Eine strukturpolitisch orientierte Mittelstandsförderung schafft günstige Rahmenbedingungen für die Entwicklung der im Land Bremen ansässigen Unternehmen. Maßnahmen zur Deregulierung und zum Abbau von bürokratischen Hemmnissen sind dabei ebenso von Bedeutung wie die kontinuierliche Anpassung zielgerichteter Förderprogramme, der Ausbau von Verkehrsinfrastrukturen oder das Vorhalten adäquater Gewerbeflächen.
Förderung/Finanzierung:
  • Mit einer gezielten Wirtschaftsförderung unterstützen die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und die Bremer Aufbau-Bank GmbH (BAB) diese Entwicklung in Bremen mit attraktiven Förderprogrammen: für vorhandene Betriebe, für Existenzgründer und für „Neu-Bremer”.
  • An fehlenden Sicherheiten dürfen Kreditfinanzierungen nicht scheitern. Durch die Übernahme von Ausfallbürgschaften unterstützt die Bürgschaftsbank Bremen GmbH (BBB) den Bremer Mittelstand bei der Umsetzung erfolgsversprechender Vorhaben. Mit ihrem Tochterunternehmen, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Bremen GmbH (MBB), kann das Wirtschaftsförderungsinstitut gleichzeitig auch die Eigenkapitalbasis in den Unternehmen stärken.
  • Für geförderte Unternehmens- und Festigungsberatungen hält darüber hinaus die RKW Bremen GmbH ein umfangreiches Angebot für Sie bereit. 
Einen Überblick über die für Sie passenden Förderprogramme finden Sie in der Förderdatenbank des Bundes. Die Handelskammer Bremen informiert Sie gern über die bestehenden Fördermöglichkeiten und hilft bei der Kommunikation mit den adäquaten Ansprechpartnern.