Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und hat im Verlauf leider zahlreiche Herausforderungen für die Wirtschaft mit sich gebracht. Stark gestiegene Energiepreise, Fach- und Arbeitskräftemangel, die Zinswende und ein enormer Kaufkraftverlust sind nur einige Beispiele. Zusätzlich zu den bereits bestehenden massiven Herausforderungen führt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt und die sich daraus möglicherweise ergebenden Auswirkungen zu einer noch größeren Unsicherheit für die Wirtschaft.
Die Folgen des Urteils auf die Unternehmen sind noch ungewiss und werden uns sicherlich auch in den kommenden Monaten noch beschäftigen. Dazu werden wir als IHK-Organisation auf Bundes- und Landesebene in den Austausch mit der Politik gehen.
Das Jahr war aber auch mit positiven Themen und Entwicklungen durchzogen. Als positive Beispiele können neben zahlreichen Initiativen der IHK-Organisation auf regionaler, Landes- und Bundesebene auch unsere Veranstaltungen und Aktivitäten in allen Gebietskörperschaften unseres IHK-Bezirks, der IHK-Sommerabend in Salzgitter, der erste Braunschweiger Digitalisierungskongress BRUNSDIG@ und auch die Wahl der neuen Vollversammlung genannt werden.
In unsere 80-köpfige IHK-Vollversammlung wurden 25 der gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer erstmalig in unser höchstes Gremium berufen. Gemeinsam mit den 55 wiedergewählten Mitgliedern entsteht eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Vollversammlungsmitgliedern, mit denen wir die Anliegen der regionalen Unternehmerschaft diskutieren, bündeln und an die entsprechenden Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft kommunizieren werden.
Der letzte Standpunkt in diesem Jahr soll deshalb mit einem großen Dank an die Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserem IHK-Bezirk enden, die alle täglich dazu beitragen, dass unser Wirtschaftsstandort ständig in Bewegung bleibt und allen Herausforderungen mit enormer Stärke begegnet. Besonderer Dank gilt dabei insbesondere dem starken Ehrenamt der IHK – von den Mitgliedern in Vollversammlung, Präsidium sowie Fach- und Regionalausschüssen bis zu den Mitgliedern in unseren Prüfungsausschüssen. In Kombination mit den engagierten Mitarbeitenden der IHK Braunschweig, denen ich ebenso herzlich danke, entsteht so ein starkes Gefüge im Sinne der regionalen Wirtschaft.
Vielen Dank für Ihren Einsatz, Ihr Engagement und Ihre Stärke, die unsere IHK ausmacht.
Bei allen Unwägbarkeiten freue ich mich auf das Jahr 2024, um im gemeinsamen Schulterschluss mit Ihnen für die bestmöglichen Rahmenbedingungen für unsere regionale Wirtschaft einzutreten und diese auszuhandeln.
8/2023