Berufsqualifizierung - Integrieren von Fachkräften

Das größte Fachkräftepotenzial steckt in Ihrem Unternehmen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Wissen und das Potenzial Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schätzen Sie ab, welches Wissen in den kommenden Jahren aufgebaut werden muss und welche Personen aus der Belegschaft Lücken schließen könnten. Die Berufsqualifizierung (BQ) umfasst alle notwendigen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die für die Ausübung eines bestimmten Berufsbildes notwendig sind. Dazu gehört zum einen die Validierung und Zertifizierung von Berufserfahrung. Zum anderen sind es Sprungbretter in einen Ausbildungsberuf durch eine Einstiegsqualifizierung oder eine Teilqualifizierung als Chance, einen Beruf in Theorie und Praxis schrittweise zu erlernen.

ValiKom Transfer

Berufserfahrung zertifizieren lassen und Kompetenzen sichtbar machen: In Deutschland haben rund 21 Millionen erwerbstätige Menschen zwischen 20 und 60 Jahren keinen formalen Berufsabschluss oder arbeiten nicht in ihrem erlernten Beruf. Viele Personen eignen sich dennoch während ihres Arbeitslebens umfangreiche Fertigkeiten und fachbezogenes Wissen in ihrem Beruf an. Doch nicht alle können diese Kenntnisse durch Dokumente, wie Zeugnisse oder Bescheinigungen, belegen. Gerade Quereinsteiger oder Ungelernte haben es somit häufig schwer, ihre vorhandenen Berufskenntnisse nachzuweisen.
Erfahren Sie mehr über ValiKom Transfer.

Einstiegsqualifizierung

Die Einstiegsqualifizierung ist ein guter Weg in eine Berufsausbildung. Ausbildungssuchende Jugendliche, mit individuell eingeschränkten Vermittlungsperspektiven, können sich in der betrieblichen Praxis eines potenziellen Ausbildungsbetriebes bewähren und dadurch ihre Chancen auf Übernahme in ein reguläres Ausbildungsverhältnis steigern. In einem sechs- bis zwölfmonatigen Praktikum werden ihnen dabei Inhalte anerkannter Ausbildungsberufe vermittelt. Einstiegsqualifizierungen sind in fast allen dualen Ausbildungsberufen möglich. Das Ziel jeder Einstiegsqualifizierung ist der direkte Übergang in eine duale Berufsausbildung. Zusätzlich erhalten die Jugendlichen nach Beendigung der Einstiegsqualifizierung ein betriebliches Zeugnis sowie bei vielen Berufen ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, welches sie bei späteren Bewerbungen verwenden können.
Erfahren Sie mehr über Einstiegsqualifizierungen.
Merkblätter, Musterverträge und mehr - weitere Downloads rund um die Einstiegsqualifizierung finden Sie hier:

Teilqualifizierung

Mit der IHK-Teilqualifizierung im technischen oder kaufmännischen Bereich werden sowohl für Erwachsene über 25 Jahre als auch für die Wirtschaft neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt eröffnet.Zielsetzung ist eine deutliche Verbesserung des Qualifikationsprofiles bis zum Berufsabschluss. Teilqualifikationen orientieren sich an betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen sowie an den „geordneten" Ausbildungsberufen und sollen die Chancen am Arbeitsmarkt verbessern, etwa bei Arbeitslosigkeit oder unzureichender Berufsausbildung.Erfahren Sie mehr über Teilqualifizierungen.

Kurse, Seminare, Bildungsanbieter

Bildungseinrichtungen bieten auch berufsbegleitende Kurse und passgenaue Firmenseminare an. Einen umfassenden Überblick über IHK-Prüfungen, Seminare, Anbieter und Trainer gibt das IHK-Weiterbildungs-Informations-System wis.ihk.de.

Hilfreiche Informationen und Links

Tipps und Hinweise enthalten auch die Handlungsempfehlungen des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung KOFA:
Die Potenzialanalyse „Betriebliche Bildung“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit INQA will aufzeigen, wie die Lernbereitschaft im Betrieb gefördert und die Möglichkeiten der betrieblichen Bildung genutzt werden können.