International
Carnet ATA/CPD elektronisch beantragen
Zukünftig erfolgt die Beantragung von Carnet ATA/CPD bei der IHK Berlin elektronisch. Melden Sie sich noch heute auf unserem Antragsportal (www.e-ata.de/berlin) an und nutzen Sie die Vorteile der elektronischen Beantragung.
Vorteile
- Die Antragstellung erfolgt online. Sie benötigen keine eigenen Formulare mehr.
- Das Carnet ATA/CPD wird durch die IHK Berlin ausgedruckt.
- Die Warenliste kann entweder über eine CSV-Datei oder manuell im Portal hochgeladen werden.
- Berechtigungen zur Antragstellung können durch die Unternehmen selbst gesteuert werden. Der eCarnet-Admin hat eine Übersicht über den Stand aller Carnets und kann diese verwalten. Er kann außerdem weitere Mitarbeiter anlegen.
- Die Chat- und Kommentarfunktion erlaubt eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation.
- Eine Sprachauswahl (deutsch oder englisch) ist für das gesamte Portal möglich.
So geht’s
- Registrierung unter www.e-ata.de/berlin
- Benennen Sie den eCarnet-Administrator
- Freischaltung durch die IHK
- Beantragen Sie das Carnet ATA/CPD
- Unklarheiten werden direkt über das System kommentiert/gelöst
- Bewilligung und Druck erfolgt durch die IHK
- Carnet ATA/CPD erhalten
- Lassen Sie sich das Carnet bequem nach Hause schicken oder
- Holen Sie es bei der IHK ab
- Carnet ATA/CPD unterschreiben
- Nämlichkeitssicherung durch den Zoll
Technische Voraussetzungen
- Internet-Anschluss
- PC oder Laptop mit einem Internet-Browser (Wir empfehlen, einen aktuellen Browser von bspw. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari zu nutzen. Der Internet Explorer eignet sich eher nicht.)
- Zugang zum e-ata-System (www.e-ata.de/berlin)
Registrierung bei www.e-ata.de/berlin
Registrieren Sie sich noch heute, es geht ganz einfach:
- www.e-ata.de/berlin aufrufen
- Unternehmen registrieren
- eCarnet-Admin benennen (das ist die Person im Unternehmen, die u.a. gegenüber der IHK als erste Ansprechperson agiert und weitere Nutzer im System anlegt/verwaltet)
Nach manueller Prüfung der eingegebenen Daten (diese kann 1 - 2 Werktage dauern), aktiviert die IHK das Nutzerkonto und es können online Carnets beantragt, neue Nutzer über den Admin angelegt werden, etc.
Informationen zum eCarnet-Admin, weiteren eCarnet-Nutzern und der Registrierung finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 779 KB).
Informationen zum eCarnet-Admin, weiteren eCarnet-Nutzern und der Registrierung finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 779 KB).
Carnet ATA/CPD online beantragen - Schritt für Schritt
Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein Carnet beantragen.
- Loggen Sie sich hierfür unter www.e-ata.de/berlin ein und drücken Sie den Button “neues Carnet ATA“ in der Werkzeugliste.
- Nun füllen Sie die benötigten Informationen aus. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.
- Die Bewilligung und der Druck erfolgt durch die IHK Berlin. Anschließend können Sie sich das Carnet bequem zuschicken lassen oder Sie holen es bei der IHK Berlin ab.
Detaillierte Informationen sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 779 KB).
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, dass Sie (Carnet-Inhaber) das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben! Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der ausgebenden IHK nicht vorgenommen werden.
FAQs zur elektronischen Beantragung
Wie lange dauert die Registrierung bzw. Prüfung?
Die Prüfung Ihrer eingegebenen Daten bei der Registrierung erfolgt manuell und kann 1-2 Werktage dauern.
Bei dem Menüpunkt “Waren” kann ich eine CSV-Liste importieren. Wann mache ich das und wie?
Es gibt zwei Varianten, die Waren zu erfassen: die Einzel-Erfassung der Artikel oder ein Import einer CSV-Datei.
Wenn Sie das Carnet für mehrere Waren nutzen, bietet sich der Import der Daten mittels einer CSV-Liste an.
Wichtig: Verwenden Sie die Vorlage, die Sie unter "Vorlage CSV-Liste importieren" finden. Bitte verändern Sie die Überschriften der ersten Zeile nicht. Andernfalls können Ihre Daten nicht richtig verknüpft werden.
Wenn Sie nachträglich Positionen löschen wollen, tun Sie dies bitte in der CSV-Liste und laden diese erneut hoch.
Generell gilt: Die Warenbeschreibungen sollten so erfolgen, dass eine eindeutige Identifizierung möglich ist, im günstigsten Fall durch Nennung einer Seriennummer/ Inventarnummer. Ist das nicht machbar, ist das Beifügen von Fotos notwendig.
Weitere Informationen zur CSV-Liste und Fotos finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 779 KB).
Weitere Informationen zur CSV-Liste und Fotos finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 779 KB).
Was ist der Unterschied zwischen dem eCarnet-Admin und den eCarnet-Nutzer?
eCarnet-Administrator (eCarnet-Admin)
Pro Unternehmen gibt es einen eCarnet-Administrator (eCarnet-Admin). Der eCarnet-Admin ist der verantwortliche Ansprechpartner im Unternehmen für die IHK. Er verwaltet die Nutzerpflege im Unternehmen und kann weitere Benutzerkonten von Kollegen/Dienstleistern in der Anwendung eigenständig hinzufügen. Der eCarnet-Admin sieht alle Carnets (die er selbst erstellt hat und auch die der eCarnet-Nutzer). Darüber hinaus hat der eCarnet-Admin alle Rechte wie ein eCarnet-Nutzer.
eCarnet-Nutzer
Es können beliebig viele eCarnet-Nutzer vom eCarnet-Admin angelegt werden. Diese melden sich nach der (einmaligen) Anlegung im e-ata.de-System durch den eCarnet-Admin an und können Carnets beantragen. Benutzerkonten können eCarnet-Nutzer nicht anlegen. Der eCarnet-Nutzer sieht nur seine erstellten Carnets.
Pro Unternehmen gibt es einen eCarnet-Administrator (eCarnet-Admin). Der eCarnet-Admin ist der verantwortliche Ansprechpartner im Unternehmen für die IHK. Er verwaltet die Nutzerpflege im Unternehmen und kann weitere Benutzerkonten von Kollegen/Dienstleistern in der Anwendung eigenständig hinzufügen. Der eCarnet-Admin sieht alle Carnets (die er selbst erstellt hat und auch die der eCarnet-Nutzer). Darüber hinaus hat der eCarnet-Admin alle Rechte wie ein eCarnet-Nutzer.
eCarnet-Nutzer
Es können beliebig viele eCarnet-Nutzer vom eCarnet-Admin angelegt werden. Diese melden sich nach der (einmaligen) Anlegung im e-ata.de-System durch den eCarnet-Admin an und können Carnets beantragen. Benutzerkonten können eCarnet-Nutzer nicht anlegen. Der eCarnet-Nutzer sieht nur seine erstellten Carnets.
Kann ich Vorlagen für das Carnet erstellen?
Einmal angelegte Carnets können kopiert werden. Hierfür wählen Sie in der Carnet-Liste bitte das betroffene Carnet aus (mit einem Klick blau markieren) und klicken oben auf „kopieren“. Es erscheint nun eine Kopie des Carnets in der Carnet-Liste. Es werden alle Daten übernommen, lediglich das Referenzfeld wird nicht übernommen.
Bitte überprüfen Sie, ob die kopierten Daten Ihrer geplanten Reise entsprechen und passen Sie diese ggf. an (Anzahl Carnetblätter, Verwendungszweck, Reiseweg und Transportmittel, etc.).
Bitte überprüfen Sie, ob die kopierten Daten Ihrer geplanten Reise entsprechen und passen Sie diese ggf. an (Anzahl Carnetblätter, Verwendungszweck, Reiseweg und Transportmittel, etc.).
Ich habe mein Passwort für www.e-ata.de vergessen. Was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, rufen Sie www.e-ata.de/berlin auf und klicken auf „Kennwort vergessen“. Geben Sie dann bitte Ihren Benutzernamen (diesen haben mit der E-Mail nach Ihrer erfolgreichen Registrierung erhalten) ein und klicken auf „Absenden“. Bitte beantworten Sie die Identifikationsfrage entsprechend Ihrer Angaben und klicken auf „Absenden“. Ihr Passwort wird nun zurückgesetzt. Sie erhalten automatisiert eine E-Mail mit einem neuen Passwort.
Eine weitere Reise ist mit dem Carnet geplant. Geht das?
Ja. Soll ein Carnet nochmals verwendet werden, obwohl ursprünglich nur eine Reise geplant war, besteht die Möglichkeit, die zusätzlich benötigten und bereits ausgefüllten Einlageblätter von der IHK ergänzen zu lassen. Bitte nutzen Sie hierfür die Chat-Funktion bei dem entsprechenden Carnet im e-ata.de-System. Damit die IHK die weitere Reise ergänzen kann, muss der IHK das Carnet im Original vorliegen. Gerne können Sie es vorbeibringen oder per Post schicken.