Vorübergehende Einfuhr
Carnet A.T.A. - analoges Antragsverfahren
In Ausnahmefällen kann das analoge Antragsverfahren zur Ausstellung von Carnets A.T.A. genutzt werden. Beachten Sie dazu folgende Hinweise.
1. Vor Beantragung eines Carnets A.T.A.
Sie benötigen einen Carnet A.T.A.-Formularsatz in Papierform. Er enthält Einlageblätter für eine Reise und kostet 3,00 € zzgl. MwSt.
Sie erhalten das Formular im Service Center (Fasanenstr. 85, 10623 Berlin - S/U-Bahnhof Zoologischer Garten). Sollte Ihre Warenliste deutlich länger als ca. 30 Zeilen sein, benötigen Sie die farblich passenden Zusatzblätter. Wenn Sie sich unsicher sind, welche oder wie viele Formulare Sie benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
2. Das Ausfüllen eines Carnets A.T.A.
Beachten Sie bitte, dass das Carnet (ab dem grünen Deckblatt) nur maschinenschriftlich ausgefüllt werden darf. Der ausländische Zoll akzeptiert keine per Hand ausgefüllten Carnets oder handgeschriebene Warenlisten! Die Ausfüllhilfen zum Bedrucken der Formulare finden Sie unter Carnet A.T.A. - Downloads.
Um Fehler zu vermeiden empfehlen wir Ihnen, die Ausfüllhilfen - vor dem Bedrucken der Formulare - per Mail an uns zu senden.
Wichtig für MAC-User: bei der Nutzung der Ausfüllhilfen unter MAC kommt es häufiger zu Problemen. Der Ausdruck sollte nur das drucken, was Sie in das Formular eingetippt haben (nicht den Hintergrund). Manche User bekommen das Problem durch die Aktualisierung des Adobe Readers in den Griff. Bitte beachten Sie als MAC-Nutzer auch unbedingt beim Ausfüllen die Carnet A.T.A. - Hinweise für MAC-Nutzer zum Drucken.
- Schritt 1 - Den Antrag ausfüllen
Den Antrag finden Sie sowohl in Papierform im Carnetheft als auch als pdf-Dokument auf unserer Internetseite unter Carnet ATA - Downloads. Sollten Sie sich für den Antrag im Carnetheft entscheiden, können Sie diesen – wenn leserlich - handschriftlich ausfüllen. Nutzen Sie die pdf-Vorlage, können Sie diese direkt auf weißes Papier drucken. Auf die Rückseite des Antrags drucken Sie bitte die Warenliste.Eine Bankverbindung ist in jedem Fall anzugeben. Folgend kennzeichnen Sie bitte die beabsichtigte Verwendung der Waren.Nun folgt die Angabe des Ziellandes in das Sie reisen wollen. Bei Beförderung auf dem Landweg geben Sie bitte die Länder an, die Sie durchqueren. Bitte unterschreiben Sie den Antrag und versehen ihn, soweit vorhanden, mit einem Firmenstempel.Die Rückseite des Antrages bedrucken Sie mit der Warenliste (Allgemeine Liste). Dazu nutzen Sie die Ausfüllhilfe Rückseite (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 411 KB).Einen Screenshot zum Antrag finden Sie in unserem Merkblatt Tipps zum Carnet A.T.A. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 620 KB)
- Schritt 2 - Die Vorderseiten des Carnets ausfüllen
Bitte nutzen Sie hierfür die Ausfüllhilfe Vorderseite.Die Blöcke D., E. und F. müssen nicht ausgefüllt werden. Diese werden von der Person, die mit dem Carnet ins Ausland reist, erst unmittelbar vor Grenzübertritt im Beisein des Zöllners ausgefüllt und unterschrieben (Ausnahme Türkei).Einen Screenshot zur Vorderseite des Carnets finden Sie in unserem Merkblatt Tipps zum Carnet A.T.A. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 620 KB)
- Schritt 3 - Die Rückseiten des Carnets ausfüllen
Spalte 1:Jede Ware ist mit einer laufenden Nummer zu versehen. Vergleichbare bzw. gleichartige Waren können zusammengefasst werden (z. B. 5 Tische werden mit den laufenden Nr. 1-5 versehen). Die letzte laufende Nummer muss immer mit der angegebenen Gesamtstückzahl übereinstimmen.Spalte 2:
Die Waren müssen so bezeichnet werden, dass sie vom Zoll identifiziert werden können. Daher ist eine englische Warenbeschreibung empfehlenswert. Bei technischen Geräten immer die Seriennummer und Hersteller angeben, bei Kunstwerken oder Kleidung bitte eine Fotoliste (mit Zuordnung der Positionen) 2-fach einreichen. Spalte 3:Angaben über die StückzahlenSpalte 4:Gewichtsangabe (bei Reisen in die Schweiz, Türkei, Serbien vorgeschrieben)Spalte 5:Genauer Warenwert (= aktueller Zeitwert) in EUR ohne Umsatzsteuer angeben. Bei Zusammenfassungen (Lfd.Nr. 2-4) den Gesamtwert der 3 Stücke angeben.Spalte 6:Für das Ursprungsland ISO-Ländercode verwenden (siehe Rückseite blaues Deckblatt). In bestimmten Zielländern zwingende erforderlich, siehe Länderliste. Bitte nutzen Sie hierfür die Ausfüllhilfe Rückseite (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 411 KB).Die Rückseite des Antrags, sowie die bereits vorderseitig bedruckten Carnetblätter mit den Feldern A., B., und C., bedrucken Sie bitte mit der identischen Warenliste.Eventuelle Zusatzblätter bei längerer Warenliste
Sollte Ihre Warenliste umfangreicher sein als der Platz der dafür vorgesehen ist, müssen weitere Blätter (Zusatzblätter) bedruckt werden, welche Sie ebenfalls bei der IHK bekommen. Nutzen Sie hierzu einfach die Ausfüllhilfe Rückseite.Einen Screenshot zur Warenliste des Carnets finden Sie in unserem Merkblatt Tipps zum Carnet A.T.A. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 620 KB)
3. Das Bedrucken der Formulare
Vor dem Bedrucken des Original Carnet A.T.A. empfehlen wir Ihnen, uns die Ausfüllhilfen per E-Mail zur Prüfung zuzusenden. Ihre Anfrage können Sie direkt an international@berlin.ihk.de richten.
Ist alles in Ordnung, legen Sie die Formulare in das Einzugsfach Ihres Druckers und bedrucken diese. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie der Drucker das Papier einzieht bzw. bedruckt, testen Sie es bitte.
Folgende Trennabschnitte müssen Vorder- und Rückseitig bedruckt werden:
- grünes Deckblatt
- gelbe Ausfuhr
- weiße Einfuhr
- weiße Wiederausfuhr
- gelbe Wiedereinfuhr
wenn nötig:
- blaue Transitblätter
- Zusatzblätter
Unterschrift & Firmenstempel
Wenn Sie alle Carnetblätter bedruckt haben, setzen Sie auf dem grünen Deckblatt unten rechts und auf dem Antrag Ihre Unterschrift.
Einreichung des Carnets bei der IHK Berlin
Bei der IHK können Sie dann Ihr Carnet – sofern alles korrekt ausgefüllt ist – ausfertigen lassen.