Innovative Bildungsprojekte

Brückenbauer

Die Schüler der Integrierten Herman-von-Helmholtz-Sekundarschule in Neukölln wurden von der 7. bis zur 10. Klasse in systematisch aufeinander abgestimmten Berufsorientierungsangeboten und durch kontinuierliche Praxiseinsätze bei Kooperationsunternehmen auf betriebliche Ausbildung vorbereitet. Ein verbindlich vor Ort präsenter „Brückenbauer“ motivierte und coachte sie für passgenaue Übergänge möglichst in duale Ausbildungen im direkten Anschluss an den Schulabschluss.
Für das schulprogrammatisch vereinbarte Ziel strukturierte und koordinierte der Brückenbauer alle Berufsorientierungsaktivitäten der Schule und evaluierte sie, er akquirierte und pflegte Unternehmenskooperationen, unterstützte die Praktikums- und Ausbildungsvermittlung mit individuellem Coaching, schuleigenen Börsen und intensiver Elternarbeit. In Workshops mit weiteren Berufs- und Studienkoordinatoren wurde prozessbegleitend ein Best-Practice-Handbuch zur Berufsorientierung für den Breitentransfer in andere Berliner Schulen erstellt.
Von der 7. bis zur 10. Klasse systematisch koordinierte Berufsorientierung mit individuellem Coaching und aktiven Unternehmenskontakten.
Projektlaufzeit:
01.08.2016 - 31.08.2020
Projektträger:
AWO Berlin Kreisverband Südost e.V, Erkstraße 1 , 12043 Berlin
Ansprechpartner:
Jens Priesen, Telefon: 030 609 717 41