Innovative Bildungsprojekte

Förderbereich "Berufliche Bildung"

Im Förderbereich „Berufliche Bildung“ unterstützten acht Projekte die Berliner Wirtschaft dabei, Schulabgänger für die duale Ausbildung zu begeistern und die zunehmenden Passungsprobleme zu reduzieren. Innovative und jugendaffine Formate multimedialer Berufsorientierung, die auch leistungsschwächere Jugendliche zur Ausbildungs- und Berufsreife befähigen, wurden entwickelt und erprobt.
Mit klarem Fokus auf die betriebliche Praxis wurden ca. 250 Schulen und über 250 kleine und mittlere Unternehmen in die Projekte eingebunden. Die Schüler/Innen wurden systematisch, frühzeitig und über mehrere Schuljahre hinweg an verschiedene Berufsfelder herangeführt und mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt gebracht. Weitere Schwerpunkte waren die Vorbereitung, passgenaue Vermittlung und zuverlässige Begleitung von Jugendlichen und Unternehmen in Einstiegsqualifizierungen (EQ) und in Ausbildungen zur Sicherung nachhaltiger und stabiler Berufsausbildungsverhältnisse.
Insgesamt wurden ca. 65.000 Schüler in acht Projekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen (Ausbildungs-/Berufsreife, praxisfokussierte Berufsorientierung, Matching) erreicht.