Innovative Bildungsprojekte

Berufsperspektiven zum Anfassen

Die Vielfalt von MINT-Tätigkeitsfeldern und Ausbildungsberufen lässt sich am besten durch praktisches Erleben erfahren. Mit abwechslungsreichen Experimentierkursen in den Schülerlaboren des Netzwerks GenaU in Kombination mit Betriebsexkursionen zu Tandem-Unternehmen und Forschungsinstitutionen des Ausbildungsnetzwerks Hochtechnologie Berlin (ANH) wurden Schüler für zukunftsweisende Branchen begeistert und über weniger bekannte MINT-Berufe informiert.
Die beteiligten Unternehmen profitierten vom fachspezifischen Bewerbungsmanagement und professioneller Unterstützung bei der Entwicklung und Besetzung von Ausbildungsstellen. In der Verzahnung der beiden Netzwerke, der engen Kooperation mit dem Lise-Meitner-Oberstufenzentrum und der Weiterbildung von Lehrkräften im breiten MINT-Berufespektrum liegt der effektive Mehrwert für Schulen und Schüler. Mit zielgruppenfokussiertem Branchenmarketing wurden Wirtschaftsbetriebe und Wissenschaftsinstitute unterstützt.
In Laboren experimentieren und die Ausbildungspraxis zukunftsrelevanter Berufe in Unternehmen und Forschungsinstituten hautnah erleben!

Projektlaufzeit: 
01.11.2016 – 31.03.2019
Projektträger:
Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenz-Technik, Gustav-Kirchhof-Str. 4, 12489 Berlin
Ansprechpartnerin:
Uta Voigt, Telefon: 030-63922596