IHK Berlin

Andreas Börner

Er lehrt nicht nur gerne, er lernt auch immer gerne dazu. Das lässt sich an seinem beruflichen Werdegang erkennen: Berufsabschluss als Funkmechaniker, Labormechaniker, Industrie-Meisterabschluss Elektronik / Elektrotechnik, AEVO-Abschluss als Berufsausbilder im Bereich Metall-, Elektro-, und Informationstechnik bei der BVG, seit 1999 Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Berlin, Diplom-Ingenieur (FH), Mitarbeiter und Projektleiter bei der Berliner U-Bahn, seit 2007 Mitglied im Aufgabenerstellungsausschuss der IHK-PAL Stuttgart.
Heute arbeitet Andreas Börner als Entwickler für Instandhaltungsstrategien im Overhead der Instandhaltung im Bereich Omnibus der BVG. Glücklicherweise hat er 2019 seinen Weg ins Trainerteam der IHK-Berlin-Weiterbildung gefunden.
Bei uns bildet Andreas Börner die Teilnehmer:innen zum Industriemeister Metall aus. Seine Lieblingsthema sei definitiv die Betriebstechnik, sagt er. Warum? “Der Grund dafür ist die große Bandbreite. Diese reicht vom funktionsgerechten Einsatz, der Instandhaltung, der Überwachung, der Energieversorgung und der Installation von Maschinen, Produktionsanlagen, Anlagen der Ver- und Entsorgung und von Systemen des Transports sowie der Lagerung.” Begriffe wie Mechanik, Pneumatik, Hydraulik, Regelungstechnik oder Elektrotechnik klingen wie Musik in seinen Ohren.
Sein Leitspruch: „Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.“ (Albert Einstein)