IHK Berlin

Viola Böhme

Das freut Geschäftsführer-Trainerin Viola Böhme, wenn sich die Teilnehmer auch Jahre nach der Weiterbildung noch persönlich verabreden und ihr danach Grüße von ihren Treffen zukommen lassen. Es zeigt, wie nachhaltig ihre Lehrgänge wirken.
Seit 2019 gehört Viola Böhme zum Trainerpool der IHK Berlin. Erfahrungen als Trainerin sammelt sie bereits seit 2007. Qualifizierter als sie kann man für den Job kaum sein: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal und Marketing. Über zehn Jahre Konzern-Berufserfahrung auch als Führungskraft bei der Daimler AG in verschiedenen Bereichen. Ausbildung und mehrjährige Tätigkeit als Management-Trainerin. Hinzu kommen verschiedene Ausbildungslehrgänge zum Thema Führung und Personalmanagement sowie Aus- und Weiterbildungen zu Trainings-, Coaching- und Beratungskompetenz - u.a. Systemisches Coaching (DBVC), Kommunikations- und, Burnout-Beratung, Gewaltfreie Kommunikation und NLP-Master Practitioner. Viola Böhme kennt sich also ziemlich gut aus. Und wer wissen will, wie kollegiale Beratung geht, der ist bei ihr richtig. Was die Trainerin an dieser Methode schätzt: die Praxisnähe und die strukturierte Vorgehensweise.
Ihr persönlicher Lockruf für das Geschäftsführer-Seminar: „Als Trainerin, Beraterin und Coach ist mein Anliegen, dass Mitarbeiter und Führungskräfte in der immer komplexer werdenden Arbeitswelt gesund und zufrieden arbeiten können.“
Viola Böhme über digitale Weiterbildungs-Formate:
„Als ausgebildete eTrainerin und Remote-Coach habe ich in mein Angebotsportfolio auch Online-Angebote integriert, insbesondere die Einzelarbeit im Online-Coaching und Webinare in kleineren Gruppen. Da der Schwerpunkt meiner Tätigkeit heute im weitesten Sinne auf Persönlichkeitsentwicklung liegt, sind bei Online-Weiterbildungen für mich kleinere Gruppen besonders förderlich, weil der für den Lernprozess wichtige soziale Austausch so auch virtuell gut ermöglicht werden kann.“