Superwahljahr 2021

Wahlveranstaltungen auf einen Blick

Ende September werden die Berlinerinnen und Berliner ein neues Abgeordnetenhaus wählen und damit auch die Weichen für die Wirtschaftspolitik der nächsten fünf Jahre stellen. Gleichzeitig wird auch der Bundestag neu gewählt und sowie die Bezirkswahlen abgehalten. Die IHK Berlin veranstaltet daher im Zuge dieses Superwahljahres eine ganze Reihe von Veranstaltungen.

Digitale Diskussionsrunde mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten am 08.09.2021

Am 26. September wird nicht nur der Bundestag, sondern auch das Berliner Abgeordnetenhaus (AGH) neu gewählt. Wohin steuert Berlin also ab 2021 – und vor allem wer? Darum wird es in dieser Diskussionsrunde mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien für das Bürgermeisteramt gehen. Schwerpunkte bilden dabei die Topthemen unserer Stadt, wie Stadtentwicklung, Verwaltung und Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit.
Hören oder diskutieren Sie mit, welche Pläne und Visionen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Berliner Parteien zur Berlin Wahl 2021 haben.

Digitale Wahlarenen von IHK und VBKI zur Abgeordnetenhauswahl 2021

Welche Schwerpunkte aus Sicht der Berliner Unternehmen bei der Abgeordnetenhauswahl gesetzt werden müssen, haben IHK Berlin und VBKI kürzlich in ihren Wahlprüfsteinen aufgezeigt. Drei dabei besonders wichtige Themenbereiche wollen wir im August mit den fachpolitischen Sprechern der Berliner Abgeordnetenhausfraktionen diskutieren und dabei auch Ihre Fragen an die Politik richten. Diese Themen stehen im Fokus:
  • Kluge Wende mit der Wirtschaft – Klimapolitik in Berlin am 11.08.2021 (von 8:30-10:00 Uhr)
  • Vernetzt und handlungsfähig – Digitalisierung in Politik und Verwaltung am 18.08.2021 (von 8:30-10:00 Uhr)
  • Wohnen, leben, wirtschaften – Stadtentwicklung im Schulterschluss mit allen Akteuren am 25.08. (von 8:30-10:00 Uhr)

Digitale Podiumsdiskussionen mit den Direktkandidatinnen- und Kandidaten für den Bundestag

Bereits in wenigen Monaten steht die Wahl zum nächsten Deutschen Bundestag an. Um den Unternehmen in den Bezirken die persönliche Entscheidung zu erleichtern, bieten wir die Gelegenheit, die Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen  kennenzulernen.
  • Bezirk Pankow im nächsten Deutschen Bundestag am 06.07.2021 (von 08:30 - 10:00 Uhr)
  • Bezirk Marzahn-Hellersdorf im nächsten Deutschen Bundestag am 27.07.2021 (von 08:00 - 09:30 Uhr)