Politische Positionen

Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Die IHK Berlin möchte dabei helfen, den Menschen, die zu uns kommen und länger in Deutschland bleiben werden, eine Perspektive zu bieten. Aus Sicht der Berliner Wirtschaft heißt das ganz konkret, diesen Menschen eine bessere und raschere Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ermöglichen zu können.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt und Angebote der IHK Berlin für Flüchtlinge und Unternehmen, die sich engagieren möchten.

Engagement der IHK Berlin zur Arbeitsmarktintegration

Die Förderung der Aufnahme von Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnissen Geflüchteter ist das Ziel zahlreicher Leistungen und Unterstützungsangebote. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der HWK Berlin, BAMF, UVB und DGB hat die IHK Berlin eine Übersicht der Fördermöglichkeiten zur Integration Geflüchteter in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erstellt. Den Link zu diesem Dokument finden Sie unter „Weitere Informationen“.
Die IHK Berlin hat die aktuelle Situation zum Anlass genommen, die Stationen des Asylverfahrens in der Bundeshauptstadt zu durchleuchten, Schwachstellen zu identifizieren und Vorschläge zu unterbreiten, um eine schnellere Arbeitsmarktintegration von Asylbewerbern zu ermöglichen. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen dieser Analyse finden Sie in der Broschüre „Arbeitsmarktintegration Geflüchteter“.
Die Publikation zur Eingliederung Geflüchteter in den Arbeitsmarkt finden Sie hier als blätterbares E-Book oder als PDF-Dokument (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1211 KB) zum Herunterladen.
Weitere Informationen zum Arbeitsmartkzugang Geflüchteter finden Sie in der Publikation der Bundesagentur für Arbeit „Potentiale nutzen – geflüchtete Menschen beschäftigen“.

Arbeitsmarktintegration durch Existenzgründung

Die IHK Berlin empfiehlt des Weiteren die Existenzgründung als einen Weg der Arbeitsmarktintegration einzubinden, denn zumeist kommen die Flüchtlinge aus Ländern mit einer stark unternehmerisch geprägten Kultur und waren bereits seit vielen Jahren erfolgreich selbstständig. Die Erkenntnisse aus den regelmäßig stattfindenden "Start-up-Classes für Flüchtlinge" und die darauf basierenden ersten Handlungsempfehlungen finden Sie in der Kurzstudie "Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt durch Existenzgründung".
Hier finden Sie die Kurzstudie zur "Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt durch Existenzgründung" als blätterbares E-Book oder als PDF-Dokument (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2311 KB) zum Herunterladen.

Beteiligung der IHK Berlin an Projekten

Darüber hinaus beteiligt sich die IHK Berlin an verschiedenen Projekten, deren Ziel es ist, Flüchtlinge so schnell wie möglich in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren
Beispiel: Pilotprojekt zur frühzeitigen Kompetenzerfassung
Die IHK Berlin hat eine frühzeitige Kompetenzerhebung als wichtige Weichenstellung identifiziert, um den Anerkennungsprozess von Qualifikationen, Sprachförderung sowie die Vorbereitung zur Arbeitsvermittlung zügig zu starten. So können auch die Berliner Unternehmen bei der Fachkräftesicherung unterstützt werden. Auf Anregung der IHK Berlin wurde Anfang August 2015 ein Pilotprojekt der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge gestartet. Mit dem Projekt soll frühzeitig - das heißt bei der Asylbeantragung - ermittelt werden, über welche Kompetenzen die Antragsteller verfügen. So kann sichergestellt werden, dass Sprachförderung, die Anerkennung von beruflichen Qualifikationen sowie die Vermittlung eines Arbeitsplatzes zügig starten können. Dieser Ansatz trägt seit Oktober 2015 auch an der Registrierungsstelle Bundesallee Früchte.

Angebote für Flüchtlinge und Unternehmen

Engagement des DIHK

Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), als Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern in Deutschland, befasst sich intensiv mit der Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden und Flüchtlingen.
Ankommen in Deutschland - Aktionsprogramm der IHK-Organisation
Das DIHK-Aktionsprogramm "Ankommen in Deutschland - Gemeinsam unterstützen wir Integration" wurde am 25. Februar 2016 offiziell in Berlin gestartet. Mehr als 100 Projekte wurden vorgestellt, darunter die Bildungsprojekte der IHK Berlin. Das Aktionsprogramm der IHK-Organisation soll das vielfältige Engagement der IHKs bündeln und ein flächendeckendes Beratungs- und Unterstützungsangebot aufbauen, sodass Flüchtlingen möglichst früh der Einstieg insbesondere in Praktika, Einstiegsqualifizierungen und berufliche Ausbildung gelingt. Das Aktionsprogramm finden Sie auf der DIHK-Homepage unter folgendem Link
DIHK-Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge"
Logo_Netzwerk_Unternehmen_Fluechtlinge
Das Projekt „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ läuft seit dem 1. Januar 2016 als gemeinsame Initiative des DIHK und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Unter dem Dach des DIHK-Aktionsprogramms „Ankommen in Deutschland“ spricht es Unternehmen an, die sich aktiv für die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt engagieren wollen oder dies bereits tun. Mehr Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

DIHK-Leitfaden zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung
Der DIHK-Leitfaden "Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung" soll Unternehmen einen Weg durch die vielen, oft unübersichtlichen gesetzlichen Bestimmungen bahnen, aufzeigen wie der jeweilige Arbeitsmarktzugang für die unterschiedlichen Flüchtlingsgruppen geregelt ist und wo Unternehmen passende Unterstützung und die richtigen Ansprechpartner finden. Sie finden den aktualisierten Leitfaden auf der Seite des DIHK unter folgendem Link.