Ökologische Nachhaltigkeit

Beteiligung von Anspruchsgruppen

Dazu brauchen Sie einen Überblick über Ihre Stakeholder und eine Strategie, wie Sie diese beteiligen. Stakeholder sind alle internen oder externen Anspruchsgruppen, die direkt und indirekt von Unternehmenstätigkeiten betroffen sind, – häufig mehr, als man zunächst denkt. Daher ist es wichtig, sich hier einen Überblick zu verschaffen und zu definieren, wie Sie einen transparenten Dialog mit diesen Gruppen gewährleisten können. Nur wenn Sie wissen, wer Ihre jeweiligen Stakeholder sind, können Sie diese bei Veränderung rechtzeitig ansprechen und mit den Betroffenen in einen Dialog gehen. Stakeholder können den Unternehmenserfolg und die Umsetzung von Veränderungsprozessen maßgeblich beeinflussen. Es ist daher wichtig, ihre Interessen zu kennen und diese mit einfließen zu lassen.

DAS GEHÖRT DAZU

Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
Methodenwahl

Methodenwahl

Haben wir schon Anspruchsgruppen identifiziert? Klären Sie, mit welchen Methoden sie diese transparent identifiziert haben oder identifizieren können.
Themenfelder_Identifizierung

Identifizierung

Welches sind unsere Anspruchsgruppen? Anspruchsgruppen können gesellschaftlich und/oder wirtschaftlicher Natur sein.
Themenfelder_Analyse

Analyse

Wie können wir die Anspruchsgruppen identifizieren? Die Stakeholder-Analyse ist eine besondere Form der Umwelt-Analyse.
Themenfelder_Etablierung

Etablierung

Wie können wir unsere Anspruchsgruppen in den Nachhaltigkeitsprozess integrieren? Definieren Sie, wie ein regelmäßiger und transparenter Austausch mit den Stakeholdern etabliert werden kann.
Themenfelder_Integration

Integration

Wie können die Ergebnisse des Dialogs in die Nachhaltigkeitsstrategie integriert werden?
Definieren Sie Prozesse und Verantwortlichkeiten, um die Ergebnisse in Ihrer Unternehmensstrategie zu implementieren.