Folge 19: Innovation im KMU verankern
Wie lassen sich denn Innovationsprozesse systematisieren? Vier Bausteine, die in Ihrem Betrieb Innovationsprozesse in Gang setzen helfen, stellen wir Ihnen in dieser Podcast-Folge vor. Ärmel hochkrempeln und los.
Folge 19: Innovation im KMU-Alltag verankern
Es sprechen folgende Expertinnen und Experten:
- Susanne Nickel, Expertin für Arbeit und Wandel, Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin
- Tina Müller & Lukas Wiegmann von TLGG Consulting
Kundenorientierung und die richtigen Fragen
Wir schreiben das Jahr 2007. San Francisco. Zwei junge Menschen – wahrscheinlich tragen sie Hoodies - pusten bei sich zuhause im Wohnzimmer fleißig Luftmatratzen auf, um drei Gästen einen Schlafplatz anzubieten. Das ist die Geburtsstunde von AirBnB. Was als innovative Idee beginnt, wird zur Erfolgsgeschichte. Mittlerweile hat das Unternehmen weltweit über fünf Mio. Gastgeberinnen und Gastgeber. Der Grund hierfür, sagt Susanne Nickel, ist die „totale Kundenorientierung“ und, dass die Gründerinnen und Gründer „nicht gefragt haben: „`Wie bauen wir ein Hotel?´ Sie haben gefragt: `Wie schaffen wir es, unsere Wohnzimmer zu vermieten und damit Kunden zu helfen, die nicht so viel Geld haben?´“. https://news.airbnb.com/de/about-us/
Stichworte
Systematik, Innovationsprozesse systematisieren, Endkunde, Persona, Customer Centricity, Open Innovation, Co-Creation, Innovationsradar, Social Listening
Klicken und Hören - unsere Player
|
|
Klicken und Hören - Alle Folgen auf Podigee-Plattform |
|
|
Klicken und Hören – Alle Folgen auf Spotify |