Folge 19: Innovation im KMU verankern

Wie lassen sich denn Innovationsprozesse systematisieren? Vier Bausteine, die in Ihrem Betrieb Innovationsprozesse in Gang setzen helfen, stellen wir Ihnen in dieser Podcast-Folge vor. Ärmel hochkrempeln und los.

Folge 19: Innovation im KMU-Alltag verankern

Es sprechen folgende Expertinnen und Experten:

Kundenorientierung und die richtigen Fragen

Wir schreiben das Jahr 2007. San Francisco. Zwei junge Menschen – wahrscheinlich tragen sie Hoodies - pusten bei sich zuhause im Wohnzimmer fleißig Luftmatratzen auf, um drei Gästen einen Schlafplatz anzubieten. Das ist die Geburtsstunde von AirBnB. Was als innovative Idee beginnt, wird zur Erfolgsgeschichte. Mittlerweile hat das Unternehmen weltweit über fünf Mio. Gastgeberinnen und Gastgeber. Der Grund hierfür, sagt Susanne Nickel, ist die „totale Kundenorientierung“ und, dass die Gründerinnen und Gründer „nicht gefragt haben: „`Wie bauen wir ein Hotel?´ Sie haben gefragt: `Wie schaffen wir es, unsere Wohnzimmer zu vermieten und damit Kunden zu helfen, die nicht so viel Geld haben?´“. https://news.airbnb.com/de/about-us/

Stichworte

Systematik, Innovationsprozesse systematisieren, Endkunde, Persona, Customer Centricity, Open Innovation, Co-Creation, Innovationsradar, Social Listening

Klicken und Hören - unsere Player

Klicken und Hören - Alle Folgen auf Podigee-Plattform
Klicken und Hören – Alle Folgen auf Spotify