Neuer IHK-Sachverständiger

Helmut Gruber als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt

Für das Sachgebiet „Kraftfahrzeugschäden und -bewertung“ wurde Helmut Gruber, Großostheim, am 7. Dezember als Sachverständiger von der IHK Aschaffenburg öffentlich bestellt. Im Vorfeld hatte er seine besondere Sachkunde in einem anspruchsvollen Prüfungsverfahren nachgewiesen. Aus der Hand der IHK-Präsidentin Dr. Heike Wenzel erhielt er nun Brief und Siegel. Außerdem leistete er einen Eid darauf, seine Sachverständigentätigkeit unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch auszuführen.
Aus der großen Zahl der Sachverständigen, die allgemein auf den verschiedensten Gebieten tätig sind, hebt sich Gruber auf Grund der öffentlichen Bestellung ab. Als besonders zuverlässiger, glaubwürdiger und auf seinem Sachgebiet versierter Experte steht er Gerichten, Behörden, der Wirtschaft und privaten Auftraggebern zur Verfügung. Einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen kommt bei der Entscheidung beziehungsweise gütlichen Einigung von Rechtsstreitigkeiten hohe Glaubwürdigkeit zu. 
Derzeit sind bundesweit rund 8 000 Sachverständige von den Industrie- und Handelskammern öffentlich bestellt und vereidigt. Diese kann man im bundesweiten IHK-Sachverständigenverzeichnis unter www.svv.ihk.de recherchieren. Im Bedarfsfall benennt die IHK öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige und gibt Auskünfte zum Sachverständigenwesen.