IHK-Berufsorientierung online

Der Weg zum Traumberuf

Ein Praktikum im Betrieb vor Ort, der Besuch einer Ausbildungsmesse, ein Tag der offenen Tür – nach wie vor macht es Corona schwierig, einen persönlichen Eindruck von Arbeit und Berufsausbildung zu bekommen. Im Rahmen der neuen Reihe: „Verloren im Berufe-Dschungel? Wir zeigen Dir den Weg zu Deinem Traumberuf“ bieten die bayerischen IHKs für Schüler und ihre Eltern Berufsorientierung online an. Die IHK Aschaffenburg beteiligt sich mit ihren IHK-AusbildungsScouts ebenfalls an der virtuellen Veranstaltungsreihe.
Der nächste Termin ist am Mittwoch, 24. November um 17 Uhr unter dem Motto „Für Durchstarter – Tag der Karriere“. Hierbei berichten Absolventen einer Berufsausbildung über die Karrierechancen und Möglichkeiten nach einer dualen Berufsausbildung.
Am Donnerstag, 9. Dezember um 10 Uhr lautet das Motto „Für Planer-Tag der Logistik“. Ruzhdi Tasholli, AusbildungsScout der IHK Aschaffenburg stellt seinen Beruf: „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ vor. Er ist im zweiten Ausbildungsjahr bei der Aschaffenburger DSV Road GmbH.
Die Teilnahme an den virtuellen Veranstaltungen ist kostenfrei und per Smartphone, Tablet oder PC möglich. Weitere Termine mit Einwahldaten gibt es online unter www.ihk-ausbildungsscouts.de
Regionaler Ansprechpartner für das Projekt bei der IHK Aschaffenburg ist Luke Dramski.