Berufsorientierung

Der Berufswegekompass in Aschaffenburg findet wieder in Präsenz statt

Berufsorientierung am Bayerischen Untermain findet wieder in Präsenz statt. Nach den digitalen Varianten kommen die Teilnehmer nun persönlich ins Gespräch, um sich über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Insgesamt 106 Aussteller präsentieren am Samstag, 15. Oktober von 09:00 bis 14:00 Uhr ihr Ausbildungsangebot – auch in der angrenzenden Herbert-Neumeyer-Lounge.
Die Schüler können beim BWK mehr als 150 Berufsbilder kennenlernen und direkt mit den Verantwortlichen der Unternehmen ins Gespräch kommen. Viele Betriebe haben auch einige ihrer Auszubildenden dabei, die einen direkten Einblick in den beruflichen Alltag geben. Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zollbeamte gibt es viele spannende Berufsbilder zu entdecken.
In der Ausstellungshalle 3 finden zudem ab 10:00 Uhr mehr als 15 Vorträge statt. Interessierte Schüler erhalten in den beiden Vortragsräumen Informationen und Hilfestellungen zur Berufswahl, dem Dualen Studium aber auch Vorstellungen einzelner Betriebe. Den ganzen Tag über steht in der Karriereecke das Team von zukunftsguide und den Wirtschaftsjunioren für einen Bewerbungsmappencheck bereit. Sie geben wertvolle Tipps für eine Bewerbung, die beim Ausbildungsbetrieb überzeugt.
Die Veranstalter sind begeistert, dass der Berufswegekompass in diesem Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden kann. “Die persönliche Begegnung wurde von den Schülern und den Ausstellern wirklich herbeigesehnt. Wir sind hochmotiviert, dass wir eine tolle Veranstaltung mit vielen spannenden und informationsreichen Gesprächen erleben werden,” so Sonja Neuberger, Projektleiterin und Mitglied der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg. Trotzdem wurden aus der virtuellen Variante des BWK einige Punkte übernommen, die sich in den letzten zwei Jahren etabliert haben, sagt Neuberger: “Unser digitaler Zugang ist auch dieses Jahr wieder möglich. In der Zeit vor und nach der Veranstaltung sind die virtuellen Messestände sowie die digitale Jobbörse geöffnet.” Die digitale Registrierung unter www.berufswegekompass.net lohnt sich also auch im Herbst 2022 wieder und ist digital möglich.
In den Wochen vor der Veranstaltung werden die Aussteller und auch Programminformationen in Facebook und auf dem Instagram-Account @bwk_aschaffenburg vorgestellt. Parallel wurden im September 12.000 Messemagazine an die Schulen der Region verteilt, um den Berufswegekompass zu bewerben.
Die Teilnahme für Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Bildungsinteressierte in der f.a.n. Arena ist kostenfrei möglich. Aktuell sind keine coronabedingten Einschränkungen zu erwarten. Der Veranstalter bittet jedoch um gegenseitige Rücksichtnahme.