Brexit - Verhandlungsende mit Handelsabkommen

Nach mehrfachen Verschiebungen und langwierigen Verhandlungsrunden wurde endgültig am 1. Januar 2021 der Brexit vollzogen. Trotz Erleichterungen durch das Brexit-Abkommen wird sich die Abwicklung der Geschäfte mit dem Vereinigten Königreich erheblich ändern.
Kurz vor Ende der Übergangsphase wurde noch am 24. Dezember 2020 eine Einigung zwischen den britischen und europäischen Verhandlungsteams erlangt. Damit wurde sowohl für die britische als auch für die europäische Wirtschaft das Schlimmste verhindert. Nach Zustimmung durch die 27 Mitgliedstaaten und das britische Parlament werden die Regeln des Handels- und Kooperationsabkommen (TCA Trade and Cooperation Agreement) zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich angewendet. Am 1. Mai 2021 ist das Abkommen endgültig in Kraft getreten
Einige relevante Aspekte, die für Unternehmen zu beachten sind:
  • Mehrkosten durch den Brexit betreffen nicht nur Zollabgaben: Zukünftig ist u.a. auch mit Mehrkosten und Zeit für administrativen Aufwand und Formalitäten wie etwa Präferenznachweise und Kalkulationen sowie Dokumentationen zu rechnen
  • Zolldienstleister übernehmen nicht alles: Die Beantragung von Registrierungen, Genehmigungen, Lizenzen, Zertifikaten, Zeugnissen und so weiter werden nicht unbedingt durch diese übernommen.
  • Lieferanten und/oder Kunden übernehmen nicht alle Zollformalitäten: Abhängig davon, welche vertragliche Grundlage vorliegt, stehen EU-Unternehmen weiterhin in der Pflicht (Stichwort: Incoterms)
  • Produktzulassungen: Obwohl einige Vereinfachungen, wie z.B. für medizinische Geräte, im Abkommen vorgesehen sind, werden ab 2021 nur Zulassungen von in der EU akkreditierten Stellen für CE-Kennzeichnung anerkannt.
  • Kein Präferenzursprung für Waren aus anderen Drittländern, vor allem für Ware die über die EU in das VK gelangen und umgekehrt

Weitere Angebote der IHK Aschaffenburg:

Individuelle Informationen gibt das Team des Geschäftsbereichs International:
Ursula Müller, Bereichsleiterin International, Telefon: 06021 880-113, E-Mail: mueller@aschaffenburg.ihk.de
Susanne Wayman, Telefon: 06021 880-123, E-Mail: wayman@aschaffenburg.ihk.de
Christiane Stock, Telefon: 06021 880-133, E-Mail: stock@aschaffenburg.ihk.de