International

UKCA-Kennzeichnung: Anwendungsfrist bis 01.01.2025 verlängert

Die Vorgaben zur UKCA-Kennzeichnung traten am 01.01.2021 in Kraft. Bisher war der 01.01.2022 Stichtag für die Umstellung von CE- auf das UKCA-Zeichen für den Warenvertrieb in UK. Mittlerweile wurde entschieden, dass die CE-Kennzeichnung noch bis Anfang 2025 verwendet werden kann. Ausgenommen sind Medizinprodukte. 

Ursprünglich waren Unternehmen im Rahmen des Brexit bis Ende diesen Jahres verpflichtet Waren mit der UKCA-Kennzeichnung zu versehen und diese natürlich auch nach diesen nationalen Anforderungen zu testen. Angesichts der anhaltenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie wird Unternehmen mehr Zeit eingeräumt, um ihren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Die offizielle Informationen der britischen Regierung sowie die Liste der betroffenen Waren finden Sie hier.