Industrie
Schüler-Akademie für Naturwissenschaften und Technik
Ziel
Die Schülerinnen und Schülern sollen umfassende Einblicke und Erfahrungen in die naturwissenschaftlich-technische Ausbildung erhalten um ihnen dadurch eine frühzeitige Orientierung im Hinblick auf Studium und Beruf zu ermöglichen. Letztlich soll das Interesse am Studium in den MINT-Fächern (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) geweckt werden.
Konzept
Die SANTO Schüler-Akademie für Naturwissenschaften und Technik basiert auf der intensiven Kooperation von Gymnasien, Unternehmen und der Hochschule Aschaffenburg. Die IHK übernimmt dabei Koordinationsfunktionen; die Initiative Bayerischer Untermain ist unterstützend mit im Boot. Im System des G-8-Gymnasiums ist SANTO als P-Seminar (beim einen oder anderen Gymnasium verbunden mit einem W-Seminar) eingestuft (und läuft daher über zwei Schuljahre). Dementsprechend ist SANTO ein Projekt der Schule, die dafür die Verantwortung trägt und die Steuerung übernimmt. Sie übernimmt auch den Part der Vorbereitung auf die Berufswahl, also beispielsweise Bewerbungstraining, Projektmanagement und andere Techniken. Die Hochschule bereitet auf ein eventuelles Studium vor.
Aufgabe der Unternehmen ist es, die Tätigkeit von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Rahmen eines Projektes zu demonstrieren. Das Thema des Projekts wird zwischen Unternehmen und Lehrer vereinbart.
Veranstaltungen
-
Auftaktveranstaltung der 14. SANTO-Runde
(Nr. 4252952)
SANTO Auftaktveranstaltung endlich wieder in Präsenz!
-
Abschlussveranstaltung der 12. SANTO-Runde
(Nr. 3664564)
Am 24.02.2022 fand virtuell die diesjährige Abschlussveranstaltung des Projekts statt.Prof. Hinrich Mewes von der TH-Aschaffenburg begrüßte die ca. 70 Teilnehmer. Mit Blick auf die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler stellte er eine neue Variante des dualen Studiums an der TH Aschaffenburg vor. Ab Herbst 2022 können Studierende in den beiden Studiengängen Elektro- und Informationstechnik sowie Mechatronik an drei Tagen in der Woche die Lehrveranstaltungen an der TH besuchen, wohingegen sie an den beiden verbleibenden Tagen im Partnerunternehmen tätig sind.