Hinweis: Aktuell kursieren Phishing-Mails, in denen IHK-Unternehmen aufgefordert werden, Angaben zu ihrem Jahresabschluss zu machen.
Nr. 1030

Unternehmer:innen im Ehrenamt

Praxisnah durchs Ehrenamt – Unternehmer:innen in der IHK

  • 63 Wirtschaftsvertreter:innen in der Vollversammlung
  • 6 Wirtschaftsvertreter:innen im Präsidium
  • 158 Wirtschaftsvertreter:innen in sieben Fachausschüssen
  • 1.200 ehrenamtliche Prüfer:innen
Login für Mitglieder der IHK-Vollversammlung und des IHK-Präsidiums

Die Vollversammlung wählt das Präsidium. Dieses besteht aus fünf Vizepräsidenten und einem Präsidenten. Alle Mitglieder sind Unternehmer aus der Region, die damit aktiv unseren Standort mitgestalten.

Diese Männer hätten zum Großteil wohl nicht gedacht, dass ihre Fotos eines Tages im Internet stehen würden: unsere 18 ehemaligen IHK-Präsidenten seit 1865 ... + unser aktueller Präsident.

Die Vollversammlung heißt auch „Parlament der Wirtschaft“. Sie ist das wichtigste Gremium der IHK, das aus den gewählten Unternehmern aus Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis und Hochheim besteht. Sie bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit, legt die wirtschaftspolitischen Positionen sowie die Forderungen an die Politik fest und genehmigt den Haushaltsplan.

Der Ältestenrat besteht aus herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten, die an den Sitzungen der Vollversammlung beratend teilnehmen.

Die Ausschüsse bestehen aus Vollversammlungsmitgliedern und weiteren Unternehmensvertretern, welche die Vollversammlung zu Fachfragen beraten. Die Häufigkeit der Sitzungen richtet sich nach der Dringlichkeit der anstehenden Themen.

In unserem Business Women Network tauschen sich Unternehmerinnen, Gründerinnen und Frauen mit Führungsaufgabe aus der gesamten IHK-Region miteinander aus.