Die EORI-Nummer - die neue Zollnummer

Die EORI-Nummer (Economic Operators' Registration and Identification number) ersetzt seit 2009 die deutsche Zollnummer und ist in der gesamten Europäischen Union gültig. Sie dient als Beteiligtenidentifikation und ist Voraussetzung für die Zollabwicklung in der Europäischen Union.
Unternehmen benötigen diese Identifikationsnummer, um Ein- und Ausfuhren beim Zoll anzumelden und um Ausfuhrgenehmigungen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zu beantragen.
Für Unternehmen ist die EORI-Nummer verpflichtend anzugeben. Andere Personen (Privatpersonen) sind grundsätzlich davon befreit, in Zollanmeldungen eine EORI-Nummer anzugeben, und zwar auch dann, wenn sie durch einen Dienstleister (zum Beispiel Post- oder Expressdienstleister) direkt vertreten werden.
Die EORI-Nummer setzt sich aus dem jeweiligen Länderkürzel und einer 15-stelligen Zahlenkombination zusammen (Beispiel: DE123456789012345).
Beantragt werden kann die Identifikationsnummer seit 01. Oktober 2019 auch über das Bürger- und Geschäftsportals des Zolls. Auch Änderungen der Anschrift und der Firmierung können dort vorgenommen werden. Ein hierfür benötigtes Servicekonto können Sie ab diesem Zeitpunkt beim Bürger- und Geschäftskundenportal der Zollverwaltung unter www.zoll-portal.de einrichten.
Informationen zur Beantragung und weitere Details rund um die EORI Nummer  finden Sie auf zoll.de.
Für Fragen zur EORI-Nummer hat das IWM Zoll gesonderte Kontaktdaten eingerichtet.
Telefon: 0351 44834-540
E-Mail: info.eori@zoll.de
Die E-Mail-Adresse bitte nicht für die Übersendung von Anträgen nutzen!