Förderung von Messen

Messedatenbanken

Aktuelle Termine in- und ausländischer Messen sowie Informationen zu Beteiligungen, Bedeutung und Struktur der Messen bietet die Messedatenbank des Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA)

Messeförderung Hessen

Auslandsmessen

Die Messeförderung des Landes Hessen unterstützt die Beteiligung hessischer mittelständischer Unternehmen an Messen und Ausstellungen, überwiegend auf schwierigen und weit entfernten Märkten im Ausland. Die Unterstützung kann in Form von Einzelförderung, Gruppenförderung oder bei offiziellen Landesbeteiligungen erfolgen. Im Falle von Einzel- und Gruppenförderung erfolgt das Antragsverfahren direkt über die IHK Wiesbaden. Gerne informieren wir Sie zu den Förderbedingungen. Bitte berücksichtigen Sie, dass Zahlungen, die vor Antragstellung geleistet wurden, nicht als zuwendungsfähig anerkannt werden.

Inlandsmessen

Im Inland sowie in Ländern der Europäischen Union und der EFTA werden die Mittel vornehmlich dem Handwerk und Kleinunternehmen bis zu zehn Beschäftigten zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für eine Gruppenförderung dieser Kleinbetriebe (mindestens drei Teilnehmer) ist die internationale Ausrichtung der Messe. Ausgenommen von der Förderung sind zudem die 20 größten überregionalen Messen in Deutschland, wie beispielsweise Hannover Messe, Cebit oder Anuga.
Bitte sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie bei der Antragsstellung.  

Auslandsmesseprogramm Bund

Das Auslandsmesseprogramm des Bundes ermöglicht exportorientierten mittelständischen Unternehmen auf Leitmessen ihrer Branchen weltweit kostengünstig und ohne großen organisatorischen Aufwand vertreten zu sein. Die jährlich rund 250 von der Bundesregierung unterstützten Beteiligungen in Form von Gemeinschaftsständen werden von speziellen Durchführungsgesellschaften organisiert, die über langjährige Branchen- und Landeskenntnisse verfügen. Der Gemeinschaftsstand sichert den beteiligten Unternehmen eine entsprechende Außenwirkung unter dem Dach "Made in Germany".

Messeförderung junger, innovativer Unternehmen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland mit einem eigenen Messeprogramm.
Die produkt- und verfahrensmäßigen Neuentwicklungen von jungen innovativen Unternehmen sollen durch Messeteilnahmen besser vermarktet und Exportaktivitäten gefördert werden. Internationale deutsche Leitmessen bieten hierfür eine gute Plattform. Das BMWi hat dazu ein Förderprogramm aufgelegt.