Um öffentliche Aufträge bewerben

Sie möchten sich um Öffentliche Aufträge bewerben? Dann sind Sie richtig bei der IHK und der von ihr zusammen mit den Handwerkskammern gegründeten Auftragsberatungsstelle Hessen (ABSt Hessen) mit Sitz in Wiesbaden. Sie berät Unternehmen und öffentliche Auftraggeber und unterstützt Firmen, die Angebote erstellen oder öffentliche Aufträge abwickeln. Die Auftragsberatungsstelle veranstaltet Seminare zum Öffentlichen Auftragswesen und beteiligt sich in überregionalen Ausschüssen und Vereinigungen.
Für 
  • konkrete Beschaffungsvorhaben,
  • Beschränkte Ausschreibungen und
  • Freihändige Vergaben
können sich Hessische Unternehmen kostenlos bei der Auftragsberatungsstelle Hessen registrieren lassen.
Die einzelnen Angebote der Auftragsberatungsstelle:
Alle aktuellen hessischen Ausschreibungen finden Sie in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD).
Auf der elektronischen Vergabeplattform eHAD können Unternehmen ihr Angebot elektronisch oder in Papierform abgeben.
In das Hessische Präqualifikationsregister (HPQR) nimmt die Auftragsberatungsstelle Unternehmen auf, die ihre Eignung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) in einem Zertifizierungsverfahren nachgewiesen haben. Präqualifikation ist die vorgelagerte, auftragsunabhängige Prüfung und Zertifizierung der Eignungsnachweise nach
  • Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB)
  • Vergabeverordnung (VgV
In der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank sind alle Unternehmen enthalten, die ihre Eignung für öffentliche Aufträge von einer Präqualifizierungsstelle erworben haben.
Für öffentliche Ausschreibungen von Straßenbauvorhaben, die von der Bundesrepublik Deutschland finanziert werden, führt der Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. ein eigenes bundesweites Präqualifikationsregister.
Alle Ausschreibungen der öffentlichen Hand, die bestimmte Auftragswerte übersteigen, müssen im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden. Der Zugang zu der Europäischen Ausschreibungsdatenbank TED ist gebührenfrei. Die Auftragsberatungsstelle Hessen hilft Unternehmen bei der Nutzung der Datenbank und erklärt, wie automatische Profile angelegt werden können.
In der Datenbank ECERTIS der EU-Kommission erfahren Sie, welche Dokumente Sie brauchen, um an einer öffentlichen Ausschreibung in der EU teilnehmen zu können. Damit will die EU die grenzüberschreitende Teilnahme an Beschaffungen erleichtern und fördern.
Die IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg hat zur Unterstützung von Unternehmen das Handbuch „Angebots-ABC“ entwickelt.
Auf der Vergabeplattform von Hessen Mobil, dem hessischen Straßen- und Verkehrsmanagement, wird künftig auch die digitale Einreichung von Angeboten im Bereich Straßenbau möglich sein. 
Auf der Vergabeplattform des Fraunhofer Instituts werden unter anderem öffentliche Ausschreibungen in den Bereichen Liefer- und Dienstleistungen, Bauleistungen sowie Architekten- und Ingenieurleistungen publiziert.