Bildungsprojekte

Förderprojekt Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung

Lernplattform: www.mechatronik-digital.de

In dem Förderprojekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg wurde eine Moodle-Plattform angelegt für die Entwicklung und Erprobung digitaler Lerneinheiten. Moodle ist ein Lernmanagementsystem unter freier Lizenz auf dem multimediale Lerninhalte über einen Webserver bereitstellt werden können, ebenso Arbeitsaufgaben und Quizze. Die Lernplattform erreichen Sie unter folgendem Link: www.mechatronik-digital.de.
Digitale Lernsettings  (ca. 40 Unterrichtseinheiten) zu folgenden Themen waren ein Produkt des Förderprojektes:
1. Praxisprojekt Smart Factory: Einsatz Logo-Kleinsteuerung und Fernzugriff über Webserver via mobilen Devices
  • ca. 2,5 Ausbildungstage (ca. 26 Unterrichtseinheiten); Lernort: Ausbildungswerkstatt
  • Moodle-Kurs für Azubis zum selbstständigen Lernen, allein oder zu zweit, mit Unterstützung der Ausbildenden: Einführungsvideo (erstellt mit Articulate Storyline), Anleitungen und Arbeitsschritte über Screencast-Videos und Textanweisungen, pdf-Pläne, Zusatzinfos über Verlinkung auf Youtube
  • Moodle-Kurs für Ausbildende (Handreichung und Downloads)
2. Digitale Lernmodule zur Ablaufsprache GRAFCET: Einführung, Übungen
  • ca. ½ Ausbildungstag – (4 Unterrichtseinheiten); Lernort: flexibel mit PC oder mobilem Gerät
  • Moodle-Kurs für Azubis zum selbstständigen Lernen: Einführungsvideo (erstellt mit Articulate Storyline), 3 Lernmodule zu GRAFCET (erstellt mit H5P) mit verschiedenen Aufgaben- und Quizz-Formaten, Reihenfolge und Lerntempo individuell wählbar.
  • Moodle-Kurs für Ausbildende (Handreichung und Downloads)
3. Lernnuggets zu Netzwerktechnik: kurze digitale Informationseinheiten (erstellt mit H5P)
  • ca. 5 Unterrichtseinheiten
  • frei kombinier- und einsetzbar: als Erstinformation mit Aufgaben
  • Moodle-Kurs mit einzelnen Nuggets zu den Themen: Netzwerktechnik Definition, Netzwerk Topologien, ISO-OSI-Schichtenmodell,
4. Medienskills für Azubis: eingebunden in die Lernsettings zu Smart Factory und Netzwerktechnik 
  • ca. 5 Unterrichtseinheiten – unbegrenzt ausbaufähig, einsetzbar zu allen Themen
  • Lernmaterialien zu: Erstellung von Screencasts, Urheberrecht bei Bildern, Lernen mit Videos, Selbst Lernmodule erstellen mit H5P
5. Medienpädagogische Qualifizierung der Ausbildenden: Informationen und Materialien
  • erstellt als begleitender Moodle-Kurs zu den beiden Medienpädagogischen Qualifizierungen für Ausbildende in Ulm und Ehingen 2019.
Sie möchten sich selbst ein Bild von Inhalt und Aufbau der Moodle-Kurse machen? Oder diese mit Ihren Auszubildenden durcharbeiten? Dann nehmen Sie gerne mit unseren Ansprechpartner Kontakt auf.

Leitfaden-Broschüre “Ausbildung im Wandel”

In der Broschüre “Ausbildung im Wandel. Schritte zur Umsetzung” sind die Ergebnisse und Erkenntnisse zum Förderprojekt zusammengefasst. Die Broschüre können Sie downloaden, in zwei Versionen: mit Doppel- und mit Einzelseiten. Die Download-Links finden Sie unter “Weitere Informationen”. Sie können die Broschüre ebenso in gedruckter Form bei der IHK Ulm anfordern – manchmal geht der Weg zur Digitalisierung über gedruckte Medien.

Sammlung von Links (Broschüre, S. 20)

In der Broschüre finden Sie auf Seite 20 den Hinweis auf die folgende Linksammlung. Die Links sind nicht in der Broschüre enthalten. So können wir Sie aktuell halten und ergänzen.
Theoretischen Grundlagen zum Lehren und Lernen
Quellen für frei verwendbare Bilder/Dateien
Tipps zur Lizenzierung von Lernmaterialien (Open Educational Resources – OER)
OER (Open Educational Resources – offen lizensierte Bildungsmaterialien)
Medienskills für Azubis
  • Lernen mit Videos unterstützten: Videos sind bei Azubis beim Lernen beliebt. Doch auch damit geht es nicht von selbst. Lassen Sie die Auszubildende selbst Fragen formulieren und Fragen beantworten, wenn sie ein Lernvideo ansehen und danach. Wichtig auch: Regen Sie zum Nachdenken darüber an, ob Videoinhalte gute Qualität haben oder eher zu Fakenews gehören. Impulse erhalten Sie in der Worddatei zum Video-Protokoll, die unter “Weitere Informationen” zum Download bereit steht.
  • Spiegel Bildungsplattform mit Medienpädagogischen Lernmaterialien: SPIEGEL Ed
  • klicksafe.de ist eine Initiative der EU und bietet Informationen und Materialen zum sicheren Umgang mit dem Internet, z. B. die Checkliste: Woran erkennt man einen guten Wikipedia-Artikel?
Tool-Tipps
zur Erstellung von digitalen Lernmodulen, Bearbeitung von Audio und Video und zur Gestaltung von Unterricht und Ausbildung
  • H5P – das freie Tool, um interaktive Lerninhalte zu erstellen
    Übersicht und Tutorials zu H5P-Formate, nach Lehrfunktionen gegliedert: https://h5p.glitch.me/ 
  • Kostenfreie Erstellung von QR-Codes
    Internetadressen, Text, GPS-Koordinaten lassen sich mit 2 Klicks als QR-Code darstellen und downloaden.
    http://goqr.me/de/
  • mentimeter: kostenfreies Echtzeitabfragetool. Registrierung notwendig für den Lehrenden. Keine Information über Standort des Servers
  • pollunit: kostenfrei Online-Abstimmungen, Ideensammeln mit Votingmöglichkeit. Registrierung notwendig für den Lehrenden. Server in Deutschland: https://pollunit.com/de.
  • kahoot: Quiz-Plattform für den Einsatz in Schule und Ausbildung. Sebastian Schmidt, Lehrer an der Realschule in Pfuhl erklärt in seinem Youtube-Video, wie’s geht: https://www.youtube.com/watch?v=Qkf8vy1P0g8.
  • Weitere Tipps zu digitalen Medien im Unterricht gibt Sebastian Schmidt auf seiner Internetseite: https://www.flippedmathe.de/
  • Sammlung von Tools und Tipps: https://ebildungslabor.de
Erfahrungswissen anderer Förderprojekte