Sitzungsbericht IHK Ausschuss Finanzen und Steuern am 12. November 2025
TOP 1 Begrüßung
Der Ausschussvorsitzende Dr. Holger Richter begrüßt die Ausschussmitglieder, Vertreterinnen u. Vertreter der Finanzverwaltung aus Ministerium für Finanzen BW, OFD Karlsruhe, Zentrales Konzernprüfungsamt und Finanzamtsvorsteher aus der Region sowie weitere Gäste. Die Sitzung dient dem jährlichen Austausch mit der Finanzverwaltung
TOP 2 Update Internationales Steuerrecht
Herr Dr. Linn, Deloitte, gibt in einem Impulsvortrag einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Internationalen Steuerrecht mit Fokus auf Steueroasenabwehrgesetz und wesentliche Anwendungsfälle einerseits und Update Steuerregime USA/ Umsetzung Pillar II andererseits. Er skizziert dabei die unterschiedlichen Varianten u Anwendungsbereiche in grenzüberschreitenden Beteiligungsstrukturen und deren Probleme und Komplexität-u.a. bei den latenten Steuern.
TOP 3 Aktuelle Steuerpolitik
u.a. aktuelle Steuergesetzgebung (steuerliches Investitionssofortprogramm, Entwurf eines Steueränderungsgesetzes 2025) und Ausblick:
Herr Dr. Vees, FM BW, gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Steuergesetzgebung mit Fokus auf „Investitionsbooster“ aus Juli 2025 und den folgenden Gesetzentwürfen: Steueränderungsgesetz 2025, Aktivrentengesetz, Standortstärkungsgesetz, Mindeststeueranpassungsgesetz, DAC8- Umsetzungsgesetz und fasst kurz die jeweils wesentlichen Inhalte aus Sicht der Unternehmen zusammen:
Das Steueränderungsgesetz 2025 werde- insbes. wegen des angespannten Staatshaushaltes- kontrovers diskutiert. Mit Blick auf die sog. Aktivrente sei es erklärtes Ziel der Bundesregierung, die Weiterbeschäftigung von abhängig Beschäftigten zu fördern. Eine Erweiterung auf Gewinneinkünfte würde mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand einhergehen. Fraglich sei dabei u.a. auch die Ermittlung eines monatlichen Freibetrags, da Gewinneinkünfte schwanken. Es sei nach zwei Jahren eine Evaluierung vorgesehen.
Für 2026 plane das BMF, mit Vertretern ausgewählter Bundesländer im Rahmen eines Reformprojekts Vorschläge aus dem Bericht der Expertenkommission „Vereinfachte Unternehmensteuer“ (v. 12.7.24) aufzugreifen und deren Umsetzung ergebnisoffen zu diskutieren. Das BMF habe u.a. folgende Themenschwerpunkte vorgesehen: Reform Thesaurierungsbegünstigung, § 6 Abs. 5 EStG, Sonder-BV bei Option nach § 1a KStG, Anpassung der erweiterten Grundstückskürzung (§ 9 Nr. 1 Satz 2 GewSt), Verzicht auf das steuerliche Einlagekonto.
Im Rahmen der Diskussion besteht unter den Ausschussmitgliedern Einigkeit, dass angesichts des Umfelds und der geopolitischen Krisen die Lage am Industriestandort schlecht sei. In 2026 werde zwar derzeit ein Wirtschaftswachstum von ca. 1,4 % erwartet, die Situation sei aber insgesamt schwierig.
Alle wünschen sich mehr Mut bei steuerlichen Reformen. Die Ministeriumsvertreter sehen zwar den Entlastungsbedarf und auch deren positive Effekte, verweisen aber gleichzeitig auf die fiskalischen Auswirkungen
TOP 4 Verschiedenes
-
Herr Dr. Richter verabschiedet Herrn Burchert als Steuerabteilungsleiter und dankt ihm und dessen Team sehr für das Engagement u. die Gesprächsbereitschaft im Ausschuss und IHK-Arbeitskreisen und freut sich über eine Fortsetzung mit Nachfolger/in.
-
Die Frühjahrssitzung werde voraussichtlich im Mai/ Juni 26 stattfinden. Themenwünsche gerne an Herrn Schieder.
gez. Dr. Richter/ Schieder, 5.12.2025
Ansprechpartner:
Sebastian Schieder, Kontakt: Tel. 0711/2005-1266, sebastian.schieder@stuttgart.ihk.de