Stromstudie Baden-Württemberg - Einladung zum regionalen Workshop Region Stuttgart
Veranstaltungsdetails
Als starke Industrieregion und High-Tech-Standort ist Baden-Württemberg in besonderem Maße von einer gesicherten Stromversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen abhängig. Die vom Bund im Jahr 2014 eingeleitete Energiewende und die jüngst angedachten Klimaschutzziele kommen jedoch nur schleppend voran. Der dringend notwendige Zubau bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien, insbesondere Wind und Sonne, stockt. Gleiches gilt für den Ausbau der weiträumigen Übertragungsnetze, die den Strom von Norddeutschland zu uns in den Südwesten transportieren.
Um dieser schwierigen Ausgangslage für unsere Mitgliedsbetriebe rechtzeitig entgegenzuwirken und die tatsächlichen Bedürfnisse der Wirtschaft abzubilden, haben die IHKs Baden-Württemberg eine Stromstudie beim Fraunhofer ISE in Auftrag gegeben, die die Versorgungssituation bis 2040 in den Blick nimmt und den aktuellen Handlungsbedarf aufzeigen soll.
Ihre aktive Beteiligung ist dafür von entscheidender Bedeutung. Nur durch Ihr Mitwirken kann die Theorie mit der Praxis abgeglichen werden sowie Hemmnisse und Anforderungen in die Studie einfließen und an die Politik adressiert werden.
Deshalb laden wir Sie gerne zu einem regionalen Beteiligungsforum ein, in dem wir wichtige Fragen der Transformation mit Ihnen diskutieren wollen.
Für den Workshop sind energieintensive Unternehmen aus der Region Stuttgart eingeladen, die als besonders relevant für die Energieversorgung oder Energie-/Stromnachfrag eingeschätzt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Die Ergebnisse des Workshops fließen sowohl in die landesweite Stromstudie als auch in die politische Arbeit der baden-württembergischen IHKs ein.