Energiepolitik Inside Berlin: Infrastruktur, Kosten, Versorgungssicherheit - Worauf sich Unternehmen einstellen müssen
Veranstaltungsdetails
Steigende Energiekosten, geopolitische Entwicklungen und der Umbau der Energieversorgung stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig gewinnen Themen wie Versorgungssicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und strategische Investitionsentscheidungen zunehmend an Bedeutung. Die energiepolitischen Weichenstellungen in Berlin und Brüssel haben unmittelbare Auswirkungen auf die Unternehmen in unserer Region.
Die IHK-Bezirkskammer Göppingen bietet deswegen mit Dr. Sebastian Bolay, Bereichsleiter Energie, Umwelt und Industrie bei der DIHK, einen aktuellen Blick hinter die Kulissen der Berliner und Brüsseler Energiepolitik und ihre Auswirkungen auf die Unternehmen.
Dabei stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen für die Energieversorgung in Deutschland?
- Welche Auswirkungen sind auf Energiekosten und Wettbewerbsfähigkeit zu erwarten?
- Wie kann die Versorgungssicherheit für Unternehmen langfristig gewährleistet werden?
- Welche Handlungsoptionen ergeben sich für Betriebe vor Ort?
Im Anschluss an den Impulsvortrag erwartet Sie eine spannende Talkrunde mit den regionalen Energieversorgern. Wir diskutieren die konkreten Auswirkungen der energiepolitischen Entwicklungen auf das Göppinger Filstal und die Region Stuttgart. Dabei stehen die Perspektiven der lokalen Energieversorger ebenso im Fokus wie die Fragen der Unternehmen vor Ort.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren, aktuelle Entwicklungen besser einzuordnen und sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern auszutauschen.
Programm
| 09:00 Uhr |
Begrüßung Edith Straussacker, Präsidentin der IHK-Bezirkskammer Göppingen Energiepolitik Inside Berlin: Infrastruktur, Kosten, Versorgungssicherheit. Worauf Sie sich als Unternehmen einstellen müssen Dr. Sebastian Bolay, |
| 09:30 Uhr |
Energieversorgung im Filstal: Einordnung aus der Praxis Andreas Bantel, Dr. Sebastian Bolay, Moderation: Gernot Imgart, |
| 10:00 Uhr | Fragerunde und Diskussion mit den Unternehmen |
| 10:30 Uhr | Get-together und Austausch |
| 11:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |