Basiswissen im Arbeitsrecht - Von der Stellenausschreibung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Veranstaltungsdetails

Mit dieser Veranstaltung bieten wir Ihnen einen Überblick über arbeitsrechtliche Aspekte von der Stellenausschreibung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es werden unter anderem folgende Fragestellungen behandelt:

  • Wie gestalte ich eine Stellenausschreibung rechtlich korrekt? Was darf ich in einem Bewerbungsgespräch fragen und was nicht?
  • Welche Arten von Beschäftigungsverhältnissen gibt es eigentlich und wie unterscheiden sich diese?
  • Welchen Mindestinhalt müssen Arbeitsverträge haben und können diese digital oder per E-Mail abgeschlossen werden?
  • Was hat der Arbeitgeber im Arbeitsalltag zu beachten (Fragen zur Arbeitszeit; Krankheit; Urlaub etc.)
  • Was beinhaltet das Direktionsrecht?
  • Wie können Arbeitsverhältnisse beendet werden?
  • Was ist bei Kündigungen zu beachten?

Frau Barbara Haller-Wurster, Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin bei Südwestmetall ist seit vielen Jahren im Bereich des Arbeitsrechts tätig und wird Ihnen die oben genannten und weitere Themen vorstellen. 

Vorkenntnisse im Arbeitsrecht sind nicht erforderlich.

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Personalverantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Existenzgründer, die bisher keine oder nur wenige Mitarbeiter haben.

 

09:30 Uhr

Ankommen und Begrüßung

Tanja Zondler, Bereich Recht, IHK Bezirkskammer Rems-Murr

09:35 Uhr "Basiswissen im Arbeitsrecht – Von der Stellenausschreibung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses"
Barbara Haller-Wurster, Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin, Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. (Südwestmetall) 
  Rechtsquellen im Arbeitsrecht 
  Arten von Arbeitsverhältnissen und ihre Besonderheiten (Vollzeit, Teilzeit, Minijobs, Midijobs, befristetes/ unbefristetes Arbeitsverhältnis)
  Vor der Einstellung (Stellenausschreibung, Bewerbungsgespräch)
  Der Arbeitsvertrag (Zustandekommen, Form und notwendige Inhalte nach dem Nachweisgesetz, Befristung)
11:00 Uhr Arbeitszeitgesetz und Aufzeichnungspflichten 
  Urlaubsrecht 
  Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung 
  Beendigung von Arbeitsverhältnissen 
13:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.09.2026
IHK Region Stuttgart
Bezirkskammer Rems-Murr
Kappelbergstr. 1
71332 Waiblingen
07151-95969-0