Webinar: EU-Mercosur Handelsabkommen: Chancen und Auswirkungen für Unternehmen
Veranstaltungsdetails
Seit 1999 haben die Europäische Union und die vier Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay über ein umfassendes Handelsabkommen verhandelt. Nach dem Abschluss der Verhandlungen im Dezember 2024 rückt die Unterzeichnung näher. Mit mehr als 700 Millionen Einwohnern würde die neue Freihandelszone nach Angaben der EU-Kommission, die weltweit größte ihrer Art darstellen.
Was kann das für Sie und Ihr Unternehmen konkret heißen? Wir bieten einen Einblick:
Das Handelsvolumen zwischen Deutschland und den Mercosur-Staaten beträgt derzeit rund 28 Milliarden Euro. Das Abkommen wird die bislang hohen Zölle senken oder vollständig abschaffen und damit den Zugang zu einem dynamischen Markt erleichtern. Die Wettbewerbsposition für EU-Ursprungsware wird deutlich verbessert aber auch der Import in die EU wird erleichtert.
Der administrative Aufwand bei Produktzertifizierungen soll reduziert werden. Zudem verbessert sich der Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen.
| 14:00 Uhr |
Begrüßung Dilara Baran, IHK Region Stuttgart |
| 14:10 Uhr |
Aktueller Stand der Ratifizierung Klemens Kober, Leiter des Referats Handelspolitik, EU-Zollfragen, Transatlantische Beziehungen, DIHK |
| 14:20 Uhr |
Zollabbau & Ursprungsregeln Klemens Kober, Leiter des Referats Handelspolitik, EU-Zollfragen, Transatlantische Beziehungen, DIHK |
| 14:40 Uhr |
Konkrete Beispiele Marc Bauer, Referatsleiter Internationaler Warenverkehr, IHK Region Stuttgart |
| 14:50 Uhr | Diskussion |
| 15:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |