Steuerfallen im Auslandsgeschäft - Typische Praxisthemen
Veranstaltungsdetails
Immer mehr deutsche Unternehmen erzielen einen bedeutenden Teil ihrer Umsätze im Ausland. Damit verbunden sind jedoch auch zahlreiche steuerliche und rechtliche Herausforderungen, die bei der Organisation des Auslandsgeschäfts berücksichtigt werden müssen.
Wie lässt sich die internationale Geschäftstätigkeit steuerlich optimal gestalten? Wann entsteht eine steuerpflichtige Betriebsstätte im Ausland? Und wie sollten Verrechnungspreise zwischen dem inländischen Unternehmen und einer ausländischen Tochtergesellschaft oder Betriebsstätte ausgestaltet sein? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Informationsveranstaltung.
Neben der steuerlichen Behandlung von Betriebsstätten und Tochtergesellschaften werden auch lohnsteuerliche und sozialversicherungsrechtliche Aspekte bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland beleuchtet. Ziel ist es, Unternehmen für mögliche Risiken zu sensibilisieren und praxisnahe Handlungsempfehlungen zu geben, damit das Auslandsgeschäft nicht zur Steuerfalle wird.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen mit Auslandsbeziehungen, Niederlassungen oder Betriebsstätten im Ausland.
Programm:
14:00 Uhr |
Ankommen & Begrüßung Oliver Kettner, Referatsleiter, IHK-Bezirkskammer Rems-Murr |
14:05 Uhr |
Vortrag Strukturierung von Auslandsinvestitionen
Rechtliche Aspekte bei Auslandsinvestitionen
Pause Steuerrechtliche Aspekte bie Auslandsinvesitionen
Mitarbeiterentsendung
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17:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Referenten: |
Christof Zondler, Rechtsanwalt - Steuerberater Fachberater für Internationales Steuerrecht, Partner RSM Ebner Stolz Luisa Köhler, Steuerberaterin, RSM Ebner Stolz |