Arbeitszeit im Wandel - moderne Arbeits(zeit)gestaltung als Instrument zur Mitarbeitergewinnung

Veranstaltungsdetails

Flexibel gestaltete Arbeitszeitmodelle als Mittel der Personalgewinnung und Personalbindung? Viele Arbeitgebende sehen sich mit der Problematik Personalmangel, insbesondere im Bereich der Fachkräfte, konfrontiert. Gleichzeitig legen immer mehr Arbeitnehmende bzw. Bewerbende Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Die flexible Gestaltung von Arbeitszeit bzw. die Einführung von flexiblen Arbeitszeitmodellen kann ein Instrument sein, diesem Dilemma entgegenzuwirken. Dabei spielt nicht nur das Arbeitszeitgesetz eine Rolle. Darüber hinaus sind viele weitere arbeitsrechtliche Regelungen einschließlich der dazu ergangenen Rechtsprechung zu beachten.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Aspekte der Arbeitszeit im Allgemeinen geben und beleuchten u.a. die Einführung einer 4-Tage-Woche aus arbeitsrechtlicher Sicht näher. Ziel ist, dass Sie als Arbeitgebende, Führungskräfte und Personalverantwortliche Ihre im Zusammenhang mit der Arbeitszeit bestehenden Pflichten kennen und die rechtlichen Anforderungen in der Praxis richtig umsetzen.

Weiteres Instrument zur Mitarbeitergewinnung und auch langfristigen Motivation und Bindung stellen auch die Gewährung von Corporate Benefits, also von besonderen Zusatzleistungen an die Arbeitnehmende dar. Diesbezüglich wollen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Vorteile solcher Anreizsysteme aufzeigen und ebenfalls auf deren rechtliche Ausgestaltung eingehen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an Personalverantwortliche in Unternehmen.

Vorkenntnisse im Arbeitsrecht sind nicht erforderlich.

Programm: 

17:00 Uhr Begrüßung Tanja Zondler, Bereich Recht, IHK-Bezirkskammer Rems-Murr
17:05 Uhr

Vortrag 1. Teil

  • Flexibler Arbeitseinsatz/ flexible Arbeitszeitmodelle (Vertrauensarbeitszeit, Zeitkonten, mobiles Arbeiten/Homeoffice, 4-Tage-Woche)

 

18:00 Uhr  Pause
18:15 Uhr

Vortrag 2. Teil

  • Umgang mit Mehrarbeit/Überstunden
  • Corporate Benefits als weiteres Instrument zur Mitarbeitergewinnung und – bindung
  • Fragen und Diskussionsrunde
19:00 Uhr

Ende der Veranstaltung 

Referentin: Barbara Haller-Wurster, RAin (Syndikusrechtsanwältin) Südwestmetall

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 23.04.2024
IHK Region Stuttgart
Bezirkskammer Rems-Murr
Kappelbergstr. 1
71332 Waiblingen
07151-95969-0