Webinar: Nachhaltigkeitsberichterstattung: Warum es sich lohnt, schon jetzt einzusteigen
Veranstaltungsdetails
EU-Taxonomie, Green Deal, ESG, CSRD & Co. – ausnahmslos Normen und Standards, die letztlich dasselbe Ziel verfolgen: die unternehmerische Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Eines ist klar: In Zukunft werden weit mehr Unternehmen als bisher zur Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts gesetzlich verpflichtet sein. Grund ist die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Großunternehmen und kapitalmarktorientierte kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) müssen unter bestimmten Voraussetzungen bereits für das Geschäftsjahr 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht nach CSRD erstellen.
Aber auch kleine und mittlere Unternehmen, die per se nicht berichtspflichtig sind, stehen vor der Herausforderung, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: Immer häufiger werden sie von Kunden oder Kreditgebern dazu aufgefordert, die eigenen unternehmerischen Anstrengungen zum Thema Nachhaltigkeit darzulegen.
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, warum die Relevanz der Nachhaltigkeitsberichterstattung für viele Unternehmen künftig deutlich zunehmen wird, welche neuen gesetzgeberischen Vorgaben es gibt, über welche Inhalte ein Nachhaltigkeitsbericht verfügen sollte und wie Sie sich bestmöglich vorbereiten.
Referenten:
Dr. Alice Being, Product Performance Manager Sustainability, TÜV SÜD Management Service GmbH
Stefan Brand, Marketing Manager Sustainability, TÜV SÜD Management Service GmbH
Jetzt anmelden!