Lieferantenerklärungen für Fortgeschrittene: Organisation im Unternehmen
Veranstaltungsdetails
Lieferantenerklärungen gehören zu den am häufigsten ausgestellten Dokumenten. In der praktischen Handhabung ergeben sich viele Fragen.
Das IHK-Seminar behandelt Fragen des Lieferantenmanagements: Einholung und Prüfung von Lieferantenerklärungen, Abbildung in den Stammdaten, Abbildung der Präferenzbeziehungen, Umgang mit identischen Produkten von mehreren Lieferanten, Umgang mit unterschiedlichen Ursprungsländern.
Die Veranstaltung richtet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen, die Lieferantenerklärungen organisieren. Es wird vorausgesetzt, dass die inhaltliche Aussage der Lieferantenerklärung und die Ermittlung des präferentiellen Ursprungs bekannt sind.
Programm:
Anfordern von Lieferantenerklärungen
- Aktuelle rechtliche Änderungen
- Auswahl der Lieferanten
- Inhaltliche Prüfung
- Dokumentation
- Nachfassen
- Nutzung zusätzlicher Angaben:
- Warennummer, Ursprungsland
Weiterverarbeitung der Informationen
- Grundlagen
- Stammdatenverwaltung
- Multisourcing
- Mehrere Ursprungsländer und Kumulation
- Umgang mit Änderungen während der Gültigkeit
- Archivierung
- Umsetzung von Präferenzergebnissen in UE/EUR.1 oder Lieferantenerklärungen für Kunden
Referentin:
Sabine Fromkorth, Hansa Armaturen GmbH, Stuttgart
Verantwortliche Zoll/Außenwirtschaftsrecht