Wie setzen Sie Bieterfragen zielführend und strategisch ein?

Veranstaltungsdetails

Die Kommunikation mit Vergabestellen, insbesondere die fordernde Kommunikation im Vergabeverfahren, wird von Bietern vielfach immer noch als unangemessen betrachtet. Dabei sind Vergabeverfahren häufig unverständlich, Vergabeunterlagen lückenhaft oder auslegungsbedürftig. Mängel im Vergabeverfahren hinzunehmen bedeutet für einen Bieter, das Risiko eines unakzeptablen Angebots auf sich zu nehmen. Worauf es ankommt, wie eine Bieterfrage richtig formuliert wird, was eine Bieterfrage von einer Rüge unterscheidet und auch, welche Fragen nicht oder unter Umständen erst spät gestellt werden sollten, erläutert Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht Dr. Alexander Hübner aus Stuttgart in diesem Webinar.

Programm:

09:00 Uhr

Begrüßung

IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg

09:05 Uhr

„Gehört sich das überhaupt?“ Sinn und Zweck von Bieterfragen

  • Worauf es ab Auftragsbekanntmachung ankommt
  • Aufforderung zur Angebotsabgabe/ zum Teilnahmewettbewerb
  • Angebots-/Bewerbungsbedingungen
  • EU-weit/national? Lose? VgV/ VOB/A /UVgO / Allein oder mit Unterauftragnehmern?
  • Komme ich überhaupt als Bieter in Frage?
  • Wann werde ich ausgeschlossen, wonach bestimmt sich der Zuschlag?
  • Kommunikation ist alles! Bieterfragen

 

10:30 Uhr Pause
10:40 Uhr

Verfassen von Bieterfragen, Auswerten von Antworten, Rügen

  • Anonymität
  • Geschlossene/ offene Fragen
  • Wiederholte Fragen
  • Fristverlängerung?
  • Die Vorbereitung der Rüge, Abgrenzung zur Rüge

 

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht Dr. Alexander Hübner
HAVER & MAILÄNDER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Stuttgart

12:00 Uhr Ende der Veranstaltung 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 05.11.2024