Die öffentliche Hand als Kunden gewinnen

Veranstaltungsdetails

Die (erfolgreiche) Teilnahme an Vergabeverfahren birgt einige Fallstricke in der Praxis. Dies beginnt mit dem Auffinden der relevanten Vergabeverfahren, über strategisches Verhalten und Reduzierung des Aufwandes zur Angebotserstellung während der Verfahren bis zur (elektronischen) Angebotseinreichung ohne (vermeidbare) Formfehler sowie bei der Auftragsausführung. Auch die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu öffentlichen Auftraggebern vor Vergabeverfahren sowie die Teilnahme an Markterkundungen werden im Rahmen dieser Veranstaltung adressiert. Nicht zuletzt werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, sich einen Marktüberblick über Preise in Vergabeverfahren zu verschaffen sowie Fälle aufgezeigt, bei denen kein Vergabeverfahren erforderlich ist. Die Veranstaltung bildet somit ein breites Spektrum an Antworten auf die für Bieter in der Praxis maßgebenden Fragen und gibt praktische Tipps und Tricks.                      

Programm:

09:00 Uhr

Begrüßung

IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg

09:05 Uhr

Praktische Einführung in die allgemeinen Rahmenbedingungen

  • Rechtsregime
  • Praktische Konsequenzen  
09:45 Uhr

(Erfolgreiche) Teilnahmeanträge und Angebote in der Vergabepraxis

  • Vermeidung von Formalverstößen
  • E-Vergabe sinnvoll nutzen
  • Erstellung maßgeschneiderter Angebote nach den Zuschlagskriterien
  • Effiziente und strategisch zielführende Beteiligung an Vergabeverfahren: (Die richtigen) Bieterfragen stellen
  • Effiziente Gestaltung der Teilnahmeanträge und Angebote
  • Bietergemeinschaft/Nachunternehmer/Eignungsleihe 
10:45 Uhr

Alternativen zu Vergabeverfahren/Alternative Vertriebswege

  • Markterkundung
  • Vertrieb ohne Vergabeverfahren
11:30 Uhr Nutzung von Vergabetools für Marktinformationen
12:00 Uhr Ende der Veranstaltung 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 01.01.1970