25. Stuttgarter Gefahrguttag 2023

Veranstaltungsdetails

Der erfolgreiche Einsatz der internationalen Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter und die Erreichung ihrer Schutzziele sind hauptsächlich davon abhängig, ob in Unternehmen alle Personen, die mit dem Transport von Gefahrgut befasst sind, umfassend über bestehende Risiken informiert sind, mit den Vorschriften im Detail umgehen zu können.

Dieses wesentliche Prinzip kann durch eine gut strukturierte Organisation im Bereich Gefahrgut in Verbindung mit gezielten und gut geplanten Schulungen und Unterweisungen verwirklicht werden.

Gefahrgutbeauftragte übernehmen in den Unternehmen wichtige sicherheitsrelevante Aufgaben. Um diese wichtigen Ziele der Risikominimierung in den Lieferketten zu erreichen, übernehmen gut ausgebildete und praxiserprobte Gefahrgutbeauftragte eine fachlich und inhaltlich interessante, vor allem aber eine wichtige Aufgabe in den Unternehmen. Diese sind umfangreich und darauf ausgerichtet, die Sicherheit von Menschen, Umwelt und Sachwerten zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die gesetzlichen Vorschriften im Umgang mit Gefahrgütern eingehalten werden. Im Dialog zwischen dem verantwortungsbewussten Unternehmer und seinem Unterstützer mit Expertenwissen, wird sich dieses Ziel erreichen lassen.

Beim Fachforum der IHK „Stuttgarter Gefahrguttag“ steht im Zentrum erneut der Austausch von praxis- und ergebnisorientierten Lösungen. Zudem bieten wir Ihnen die Gelegenheit, mit Fachexperten aus der Praxis über spezialisierte Themen zu sprechen. Begleitet werden die Fachvorträge von einer Ausstellung.

Gerne laden wir Sie dazu ein.

 

Programm

08:30 Uhr

 

Eintreffen

 

09:30 Uhr

 

Begrüßung/Programmablauf

Erhan Kavuncu,

IHK Region Stuttgart

 

09:45 Uhr

 

Die Änderungen des ADR 2023 sind der Praxis angekommen: Umsetzung auch in GGVSEB und RSEB

Jörg Holzhäuser,

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau,

Mainz

 

10:45 Uhr

 

Kaffeepause/Netzwerken

 

11:15 Uhr

 

Vom Alten zum Neuen - Gefahrgut in der Luftfracht: Blick auf die Änderungen der 65. Ausgabe IATA DGR 2024 und Erkenntnisse und Verantwortlichkeiten aus der CBTA-Schulung für die Praxis

Helmut Busset,

helmut busset Schulungs- und Beratungsunternehmen,
Frankfurt am Main

 

12:15 Uhr

 

Mittagspause/Netzwerken

 

13:30 Uhr

 

Gefahrgut inklusive Lithiumbatterien in Gegenständen oder Ausrüstungen

Jürgen Werny,

Lithium Batterie Service GbR, München

 

14:30 Uhr

 

Risiken erkennen und minimieren: Verantwortlichkeiten und Pflichten bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen für Arbeitsplätze unter Berücksichtigung der Verwendung von Geräten aller Art inkludiert Lithiumbatterien

Rechtsanwalt Wilfried J. Burger,

Burger & Krause Rechtsanwälte, Augsburg

 

15:15 Uhr

 

Kaffeepause/Netzwerken

 

15:45 Uhr

 

Häufige Gefahrgutschwachstellen in Unternehmen

Götz Seeger,

GBK GmbH Global Regulatory Compliance,

Ingelheim

 

16:15 Uhr

Fragen, Diskussion

16:30 Uhr

Auflösung Gefahrgut-Quiz und Verlosung

16:45 Uhr

Ausklang mit Stehempfang

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 24.10.2023