Webinar: 10 Aspekte für eine erfolgreiche Bewerbung als Bieterunternehmen um öffentliche Aufträge

Veranstaltungsdetails

Die öffentliche Hand ist einer der wesentlichen Auftraggeber in den Bereichen Bau-, Liefer- und Dienstleistungen in Deutschland und auch der Region Baden-Württemberg. Dabei werden öffentliche Auftragsvergaben zur Stützung der Konjunktur in den kommenden Jahren tendenziell zunehmen.   Aufgrund der verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Auftragsvergabe gelten dabei bestimmte Regeln, die sowohl die öffentliche Hand als auch die Bewerber bzw. Bieter einhalten müssen. Für Unternehmen ist es daher wichtig, diese Regeln zu kennen und die Spielräume für eine erfolgreiche Bewerbung um öffentliche Aufträge zu nutzen.   Im Praxisseminar wird ein Überblick über diese Regeln vermittelt und anhand von Beispielen verschiedene Handlungsempfehlungen für ein effizientes Beschaffungsmanagement für Unternehmen gegeben.

Programm

09:00 Uhr

 

Begrüßung

Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg 

 

Teil I: 

  • Überblick – welcher Rechtsrahmen gilt für welchen Bereich?
  • Verfahrensarten – wie werden Aufträge ausgeschrieben?
  • Markterkundungen – wie verhalte ich mich richtig?
  • Bekanntmachungen – wo finde ich Ausschreibungen?
  • Bewerbe- und Bieterpools – wie komme ich auf Bieterlisten?
  • Vergabeunterlagen – wie erstelle ich Bewerbungen bzw. Angebote?

10:15 –10:30 Uhr

 Kurzpause

 

 

Teil II:

  • Fristen – was ist zu beachten?
  • Bieterfragen – wie bekomme ich zielführende Antworten?
  • Vorbereitung auf Verhandlungen – welche Aspekte sind wichtig
  • Nachforderung und Aufklärung – wie reagiere ich richtig?

 

 

12:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 19.09.2023