Pressemitteilung 7. Februar 2025
Claus Paal als Präsident der IHK Region Stuttgart wiedergewählt
„Wir werden unbequem bleiben“
Die Vollversammlung der IHK Region Stuttgart hat in ihrer ersten Sitzung Claus Paal mit großer Mehrheit in seinem Amt als Präsident bestätigt. Der Geschäftsführer der Schorndorfer A+V Automation und Verpackungstechnik steht seit Juli 2023 an der Spitze der Kammer. Auch die bisherige Vizepräsidentin Edith Strassacker und der Vizepräsident Thorsten Pilgrim wurden wiedergewählt.
„Neben unserem Kernprogramm werden wir uns weiterhin intensiv mit dem Thema überbordende Bürokratie beschäftigen. Es ist vieles angestoßen worden und auch in Bewegung gekommen. Solange aber keine realen, spürbaren Entlastungen bei den Unternehmen ankommen, werden wir unbequem bleiben“, sagt Paal nach seiner Wiederwahl. Weitere Themen seien der Fachkräftemangel, die Energieversorgung, die Chancen der künstlichen Intelligenz und eine deutlich verbesserte Zusammenarbeit mit der Luft- und Raumfahrtbranche im Land. „Wir erleben mehrere Transformationen gleichzeitig und müssen aus Herausforderungen Chancen machen. Unsere Region ist stark im Bereich Technologien. Es entstehen täglich neue Märkte für weltweite Herausforderungen“, so der Präsident weiter.
Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der Vollversammlung, den Ausschüssen und den Mitarbeitenden der IHK. „Ich spüre eine große Motivation unter allen Beteiligten, Probleme zu erkennen und zu lösen. Gemeinsam werden wir an diesem Ziel arbeiten, um unseren Wirtschaftsstandort zu stärken und voranzubringen. ‚Geht nicht‘ darf es nicht geben, wir benötigen Lösungen“, so Paal.
Neben dem Präsidenten und seinen Stellvertretern wurden die übrigen Mitglieder des Präsidiums gewählt. Das Präsidium besteht aus 18 Mitgliedern, darunter die Präsidentinnen und die Präsidenten der fünf Bezirkskammern und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Präsident Claus Paal leitet die IHK im Einvernehmen mit dem Präsidium nach den Beschlüssen der Vollversammlung. Die neuen Mitglieder des Präsidiums sind auf der Webseite der IHK Region Stuttgart verzeichnet.
Hintergrundinformationen:
Oberstes Gremium der IHK Region Stuttgart ist die von den Mitgliedsunternehmen gewählte IHK-Vollversammlung. Für die nächsten fünf Jahre gehören 100 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen zu den Entscheiderinnen und Entscheidern, hiervon sind 45 Mitglieder neu gewählt worden. Zwei Drittel der gewählten Vertreterinnen und Vertreter kommt aus den Bezirken der fünf Bezirkskammern Böblingen, Esslingen-Nürtingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Die Vollversamm-lung besitzt die Richtlinienkompetenz und das Etatrecht und trifft Grundsatzentscheidungen.