Karrieretag

Karrieretag

„Das Berufsleben und den Mannschaftssport verbinden Skills, die deckungsgleich sind. Dazu zählt Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Zusammenhalt. Von diesen Faktoren hängt auch der Erfolg ab“, fasst Claus Paal, IHK-Präsident der Region Stuttgart, die Gemeinsamkeiten zwischen Beruf und Profihandball zusammen. Darüber hinaus ist Nachwuchsarbeit sowohl für den Handball als auch für die Betriebe wichtig. So war die IHK Region Stuttgart am TVB-Karrieretag mit einem eigenen Stand vertreten, um mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Auf dem ersten TVB-Karrieretag im März präsentierten sich 22 Unternehmen und zeigten verschiedene Karrieremöglichkeiten auf. Nach der Begrüßung gab es eine kurze Vorstellungsrunde, bei der jedes Unternehmen 2 bis 3 Minuten seine Ausbildungsmöglichkeiten vorstellte.
„Die Verbindung von Sport und Karriere ist sehr cool, mal etwas anderes“, meint Christian, 18, aus Stuttgart. Er ist einer von zahlreichen jungen Erwachsenen, die der Einladung des TVB in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle gefolgt sind. Die Sportbegeisterung und der Wunsch sich alle Wege beruflich offen zu halten, haben Henrik (21) aus Stuttgart motiviert, den Karrieretag zu besuchen.
„Der Sportbereich hat ein großes Netzwerk“, stellt Kilian (21) aus Heidenheim fest. Netzwerke sind auch im beruflichen Umfeld von Bedeutung. Deshalb bieten sich solche kombinierten Veranstaltungen an. Martin Jux, Verantwortlicher des TVB für Sponsoring, sieht in der Verknüpfung aus Karrieretag und der Möglichkeit das abendliche Heimspiel zu besuchen eine gelungene Kombination. Auch der TVB selbst bietet Plätze für ein duales Studium an. Damit ist das Thema Ausbildung stets präsent. Der Karrieretag soll auch künftig einmal pro Jahr Leistungssport und Karriere verknüpfen.