Drei Fragen an Edith Strassacker

Mut zu MINT-Fächern lohnt sich!

Was ist das Tolle an technisch-naturwissenschaftlichen Berufen? Warum darf man sich auf keinen Fall einreden lassen, dies sei nur etwas für Jungen und Männer? Antworten gibt Edith Strassacker, Vizepräsidentin der IHK Region Stuttgart und Präsidentin der IHK-Bezirkskammer Göppingen.

Frau Strassacker, welches MINT-Fach gefiel Ihnen am besten in der Schule?

Leider war ich in dieser Hinsicht kein sehr gutes Vorbild. In der Schule hatte ich ehrlich gesagt zu MINT-Fächern keinen großen Zugang. Erst im Studium, als ich unter anderem in Mathematik gefordert war, wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, sich mit diesen Fächern zu beschäftigen und wie spannend diese scheinbar schwierigen Themen sein können.

Was ist das Spannende am Bereich MINT?

Naturwissenschaften besser zu verstehen, heißt die Zusammenhänge dieser Welt besser zu verstehen. Wenn dann die Begeisterung so groß ist, dass daraus auch eine berufliche Laufbahn entsteht, kann man einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft leisten. Nur wenn es genügend Fachkräfte in diesen Fächern gibt, können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern.

Was raten Sie jungen Mädchen, die einen MINT-Beruf ergreifen wollen?

Sich auf gar keinen Fall einreden lassen, dass dieser Bereich eher für die Jungs und nichts für Mädchen ist und diese Fächer nur schwer zu lernen sind.  Nicht jeder ist für einen MINT Beruf geschaffen, aber dies gilt für beider Geschlechter gleichermaßen. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso. Mut und Ehrgeiz in diesen Fächern zu zeigen lohnt sich auf jeden Fall.
IHK-Tipp:
Um mehr Mädchen für diesen tollen Bereich zu begeisterm, können Schülerinnen ab Klasse 5 beim Girls’ Day mitmachen. Dieser findet dieses Jahr am 25. April statt. Auch interessierte Unternehmen können sich noch anmelden.