Änderung der Bereitstellungsunterlagen

Industrieelektriker/-in Fachrichtung Geräte und Systeme

Änderung des Prüfungsrahmens in ein Gehäuse

Der PAL-Fachausschuss hat beschlossen, den 19-Zoll-Standard-Prüfungsrahmen mit seiner Bus-Leiterplatte wegfallen zu lassen. Ebenfalls werden die alten Eingabe- und Anzeigebaugruppen -A1 bis -A3 nicht mehr verwendet. Zum Einsatz kommt ab Sommer 2022 das gleiche Gehäuse, welches der Beruf Elektroniker/-in für Geräte und Systeme für die Abschlussprüfung Teil 1 bereits im Einsatz hat.
Dieses Gehäuse wird vor der Prüfung nach den Hinweisen in den Bereitstellungsunterlagen gefertigt und vorbereitet. Die dazugehörige Frontplatte mit deren Bauelementen wird ebenfalls zur Prüfung vormontiert, jedoch nicht vorverdrahtet mitgebracht.
Wie bisher bekommt der Prüfling während der Prüfung eine oder mehrere Leiterplatten vom Prüfungsausschuss und weitere Prüfungsunterlagen. Während der Prüfung erstellt der Prüfling das Gerät/System und arbeitet die Prüfungsunterlagen ab.
Da die verwendeten Materialien und Prüfmittel zu verschiedenen Prüfungsterminen Verwendung finden können, werden immer wiederkehrende Materialien und Prüfmittel in einem separaten Dokument aufgelistet (siehe unten).

Aufteilung der Bereitstellungsunterlagen

Zusätzlich erfolgt ab Sommer 2022 die Aufteilung der „Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb” in zwei Dokumente im Zuge des Wechsels vom Prüfungsrahmen hin zu einem Gehäuse. Dies betrifft ausschließlich die Fachrichtung Geräte und Systeme.

Dokument 1 „Standard-Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb”:

Dieses Dokument wird ab Mitte Februar 2022 zum Herunterladen beziehungsweise in Papierform erhältlich sein und ist ab Sommer 2022 für alle Abschlussprüfungen der Fachrichtung Geräte und Systeme gültig.
Sie beinhaltet eine Zusammenstellung an Werkzeugen, Hilfsmitteln, Prüfmitteln und Materialien, die stets zur Prüfung mitzubringen sind.
Ebenfalls sind darin mehrere Baugruppen aufgeführt, die eingesetzt werden können. Welche Baugruppen daraus in der jeweiligen Prüfung eingesetzt werden, wird in den „Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb” bekannt gegeben.

Dokument 2 „Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb”:

Dieses Dokument wird wie bisher zu jedem Prüfungstermin (Sommer/Winter) erscheinen. Die Veröffentlichung erfolgt im Vorfeld der Prüfung auf den Internetseiten der PAL.
Darin enthalten sind die tatsächlich verwendeten Baugruppen aus den Standard-Bereitstellungsunterlagen und die zusätzlich verwendeten Prüfungsmittel.