Adressbuchschwindel
Warnung vor Trickformular
Die Firma GID Gewerbeinformationsdienst UG aus Wiesbaden versendet deutschlandweit irreführende Formulargestaltungen, die mit Gewerbedatenregistrierung und „Gewerbeinformationsdienst – Registrierung gewerbliche Einträge“ überschrieben sind.
Das besagte Trickformular ist dabei in zwei Teile gegliedert: In der linken Spalte sind als „Eyecatcher“ die Unternehmensdaten abgebildet, welche ergänzt oder bestätigt werden sollen. Die rechte Spalte enthält einen Teil des „Kleingedruckten“, z. B. den Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit des Eintrages. Dort wurde im besagten Fall auch der Jahrespreis von 600 Euro genannt. Aus einer weiteren kleingedruckten Textpassage geht dann der Hinweis hervor, dass mit Unterzeichnung ein Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren abgeschlossen wird. Die Gesamtbelastung i. H. v. 1.200 Euro wird auf dem Formular nicht ausgewiesen. Nach Abschluss des Vertrages erhielten die Betroffenen unmittelbar Rechnungen und Mahnungen. Sogar ein Inkassounternehmen wurde hierbei eingeschaltet.
Damit Sie erst gar nicht in solche Abo-Fallen tappen, raten wir Ihnen, Forderungen, wie oben beschrieben, erst auf ihren Rechtsgrund zu überprüfen. Wie Sie solche Beispiele von Formularfallen erkennen können sehen Sie in unserem Artikel
„Warnung vor Formularfalle“.