Basisinformationen
Zehn Gebote zur Unternehmensnachfolge
Entscheidend für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe ist die frühzeitige, gewissenhafte Planung. Folgende zehn Gebote können Ihnen als Unterstützung dienen:
- Planen Sie ausreichend Zeit für den gesamten Nachfolgeprozess ein! (Experten empfehlen mindestens fünf Jahre.)
- Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die Übergabe vor! (Es muss für potenzielle Nachfolger attraktiv sein und diesen die Möglichkeit bieten, ein ausreichendes Einkommen zu erwirtschaften.)
- Sichern Sie Ihre Altersvorsorge! (Die Erlöse aus einem Unternehmensverkauf sind nicht immer ausreichend.)
- Informieren Sie sich über alle rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte einer Unternehmensnachfolge! (Klären Sie in diesem Zusammenhang auch die Unternehmensverhältnisse.)
- Klären Sie, ob es geeignete Nachfolgeinteressenten in der Familie gibt. (Fragen Sie dabei auch ab, ob diese an einer Übernahme grundsätzlich interessiert wären.)
- Verhandeln mit mehreren Kaufinteressenten! (So bleiben Sie flexibel, wenn Interessenten abspringen.)
- Wählen Sie einen Nachfolger aus und arbeiten diesen angemessen ein! (Betonen Sie dabei die gemeinsamen Interessen.)
- Machen Sie sich frühzeitig konkrete Gedanken über Ihre Tätigkeiten nach dem Ausstieg aus dem Unternehmen! (Z. B. mehr Zeit für Familie, Hobbies, ehrenamtliche Tätigkeiten.)
- Bewahren Sie sich eine möglichst realistische Sichtweise auf Ihr Unternehmen! (Dies gilt insbesondere für die Beurteilung von Unternehmenswert, Zukunftschancen und -risiken.)
- Binden Sie Spezialisten ein! (Empfehlenswert sind frühzeitige Gespräche z. B. mit Steuerberater, Rechtsanwalt und Hausbank.)