Exportkontrolle in Aerospace & Defence
Die Exportkontrollvorschriften in Deutschland, der EU sowie den USA stellen anspruchsvolle Regelwerke dar, welche von außenpolitischen Zielen und Sicherheitsinteressen geprägt sind. Infolge dieser Bestimmungen unterliegt der Export von bestimmten Gütern und Technologien strengen Kontrollen. Verstöße gegen diese Vorschriften können gravierende Konsequenzen für Unternehmen und deren Führungskräfte haben. Der Bereich Aerospace und Defence ist aufgrund der Art der Güter sowie aufgrund der Internationalität besonders von Exportkontrollen betroffen. Ein fundiertes Wissen über die relevanten Vorschriften und die damit verbundenen Genehmigungsanforderungen ist daher unerlässlich.
In diesem Seminar erwerben die Teilnehmenden Spezialkenntnisse im Exportkontrollrecht für den Bereich Aerospace und Defence und den Umgang mit den verbundenen Herausforderungen.
Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen, die im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung tätig sind und mit exportkontrollrechtlich sensiblen Produkten, Technologien oder Informationen arbeiten.
Das Seminar der IHK-Exportakademie findet am 4. Dezember 2025 von 09:30 bis 12:30 Uhr online statt.
Ausführliche Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Homepage der IHK-Exportakademie.