Länderinformationen

Österreich

Aktuelle Informationen zu Land und Politik

Aktuelle Wirtschaftsinformationen

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Weitere Hinweise: Kulturelle Unterschiede

Die hohe Bedeutung der DACH-Region (Deutschland-Österreich-Schweiz) liegt unter anderem an der geografischen Nähe und auch der vermeintlich ähnlichen Kultur. Doch die Mentalitätsunterschiede dürfen nicht unterschätzt werden, um erfolgreich am österreichischen Markt agieren zu können.
Auch wenn beispielsweise in Österreich ebenfalls Deutsch gesprochen wird, müssen unterschiedliche Bezeichnungen und Wortgebrauche berücksichtig werden. Insbesondere bei der Vermarktung, bei Ausschreibungen und bei der Erstellung von Produktspezifika sollten die lokalen Begrifflichkeiten benutzt werden, um die potenziellen Kunden tatsächlich anzusprechen. Auch der Marketingauftritt sollte an das Zielland angepasst werden. Dies bezieht sich neben der gesprochenen bzw. geschriebenen Sprache auch auf andere kulturelle Ebenen wie die Bildsprache. Hier gelten Deutsche individualistischer als Österreicher, die wiederum stärker gruppenorientiert und führsorglicher kategorisiert werden. Ferner gilt es auch die Unterschiede innerhalb des Landes zu beachten. Genauso wie in Deutschland gibt es unter anderem in Österreich Unterschiede zwischen Norden und Süden, Westen und Osten.
Die IHK Region Stuttgart berät Sie gerne zu Besonderheiten und kulturellen Aspekten in den Auslandsmärkten, um Sie auf eine effiziente Kommunikation und die Vermeidung von Missverständnissen vorzubereiten.