Magazin Außenwirtschaft aktuell

Stabsübergabe in Stuttgart: Dr. Susanne Herre ist neue Hauptgeschäftsführerin

© IHK Region Stuttgart/Werner Kuhnle
Am 1. Novmeber 2022 fand in der IHK Region Stuttgart der Wechsel in der Hauptgeschäftsführung statt. Ein Datum, auf das ich mich aufgrund der damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten für die Wirtschaft und den Standort Region Stuttgart sehr freue. Die Rahmenbedingungen hätten jedoch kaum herausfordernder sein können.
Die IHK ist als Beraterin der Wirtschaft und Sprachrohr der Politik gefragter denn je.
Statt wirtschaftlicher Erholung durch einen normalisierten Umgang mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie hat der am 24. Februar dieses Jahres eingeleitete russische Angriffskrieg auf die Ukraine die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen international erschüttert. Die ohnehin strapazierten Lieferketten sind nicht mehr nur pandemiebedingt, sondern auch durch die getroffenen Wirtschaftssanktionen beeinträchtigt. Auch die ohnehin angespannten Energiepreise steigen durch die sich zuspitzende Gasmangellage zusätzlich und sind wesentlicher Treiber einer der Höhe nach lange nicht mehr gekannten Inflation. Folgen sind unter anderem ein historisch schwacher Euro und eine seit 2008 erstmals wieder negative Außenhandelsbilanz. In dieser Situation ist die IHK Region Stuttgart als Partnerin ihrer Mitgliedsunternehmen in einer der exportstärksten Regionen Europas mit einem hohen Anteil an energieintensiven Unternehmen besonders gefragt. Dies gilt für Service und Beratung, aber auch für die Gespräche mit der Landes- und Bundespolitik.
Unsere internationalisierte Wirtschaft braucht starke Partner
Mit dem Abwehrschirm der Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt zur Dämpfung der Folgen der Energiekrise und damit in Richtung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit gelungen. Weitere müssen folgen, unter anderem in Form eines dringlichen Gesamtkonzepts zum Ausbau der regenerativen Energien und der Deckung des Gesamtenergiebedarfs der deutschen Volkswirtschaft.
Richtig ist es auch, Abhängigkeiten strategisch abzubauen, um die uns derzeit treffenden Auswirkungen in den Lieferketten zu reduzieren. Mit Sorge sind gleichzeitig jedoch die zunehmend protektionistischen Reaktionen zu betrachten, wie sie sich jüngst auch im Wahlausgang Italiens zeigen. Weder wirtschaftliche noch politische Abschottung machen uns stark. Das zeigt die Wirksamkeit der aktuellen Sanktionspolitik gegen Russland überdeutlich. Unsere Wirtschaft ist hoch internationalisiert und braucht ein starkes, geeintes und vernetztes Europa. Hierfür einzutreten lohnt sich und vor diesem Hintergrund sind Handelshemmnisse abzubauen, EU-Handelsabkommen auszubauen und es gilt, die WTO zu stärken. Die Herausforderungen sind groß. In diesem Sinne freue ich mich auf Ihre Unterstützung für eine starke Wirtschaft in der Region Stuttgart und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihre Dr. Susanne Herre, IHK Region Stuttgart