Messegeschäft, Teil 1

Fachmessen im In- und Ausland

Wie lässt sich der Auftritt auf einer wichtigen Fachmesse finanzieren? Kleine und mittelständische Unternehmen oder innovative Startups stehen oft vor der Kostenfrage. Der Bund und die Länder unterstützen deutsche Unternehmen bei ihren Messebeteiligungen im In- und Ausland.

Bedeutung internationaler deutscher Messen

Messen spielen für den Export deutscher Unternehmen eine enorme Rolle: Nach einer repräsentativen Studie bestätigen 59 Prozent der Aussteller auf Fachbesuchermessen, dass Beteiligungen an internationalen Messen in Deutschland wichtig oder sehr wichtig für ihr Exportgeschäft sind. Von den Ausstellern aus dem Verarbeitenden Gewerbe sagen dies sogar rund 70 Prozent. Ausstellende Unternehmen können generell als besonders exportstark beschrieben werden. Fast vier von fünf deutschen Ausstellern (79 Prozent) exportieren.
Messen dienen der Anbahnung von Geschäften ebenso wie der Imagepflege, dem fachlichen Networking, der Suche nach Partnern oder der Marktforschung. Messen haben auch im Online- Zeitalter nicht an Bedeutung eingebüßt. Im Gegenteil: Viele Aussteller verfolgen heute – nach den einschneidenden Jahren der Corona-Pandemie – sogar mehr Messeziele als noch vor Jahren. Denn kluge digitale Erweiterungen sorgen für noch höhere Reichweiten.
Die Bedeutung der internationalen deutschen Messen ist besonders groß. Rund 30 Prozent der Messebesucher hierzulande kommen aus dem Ausland. Damit bieten Messen in Deutschland gerade für kleine und mittelständische Unternehmen einen perfekten Einstieg in den Aufbau internationaler Geschäftsbeziehungen.

Das Auslandsmesseprogramm des Bundes

Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken zusätzlich den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Deshalb unterstützt die Bundesrepublik Deutschland vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen mit dem Auslandsmesseprogramm, das es 2024 seit 75 Jahren geben wird. Es ist nachweislich eines der erfolgreichsten Instrumente der Außenwirtschaftsförderung. Das Stichwort heißt hier „German Pavilion“, der Gemeinschaftsstand des Bundes unter der Dachmarke „Made in Germany“.
Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz sowie für Ernährung und Landwirtschaft unterstützen in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft als Dachverband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) heimische Unternehmen bei der Teilnahme an Messen im Ausland. Der Etat für das Auslandsmesseprogramm wird jedes Jahr vom Bundestag bereitgestellt. Die Entscheidung darüber, welche Messen aus der Sicht der Wirtschaft in das Auslandsmesseprogramm aufgenommen werden, wird vom AUMA koordiniert. Diese Messen sind in der frei zugänglichen Messedatenbank des AUMA zu finden.

Steffen Schulze, Leiter Bereich Kommunikation und Marketing, Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA